Herzlich willkommen bei Ihrer Handwerks­kammer

Unsere Internetseiten sind aufgrund eines Systemausfalls vorübergehend nicht in vollem Umfang erreichbar. Von der Störung sind auch die damit verbundenen Online-Services betroffen, zum Beispiel das Kundenportal oder unsere Kursbuchung. Wir stellen Ihnen auf diesen Seiten alle Informationen zur Verfügung, nach denen Sie suchen. Fehlt etwas? Dann mailen Sie uns an redaktion–at–hwk-hannover.de !

Zukunftsfähige Gebäude- und ProzesswärmeFossilfrei Heizen

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz engagiert sich aktiv für die Umsetzung der Energiewende im deutschen Mittelstand und lädt im Rahmen dessen zur Online-Veranstaltungsreihe "Fossilfrei Heizen" ein. (27.03.2024)

Öffnungszeiten über Ostern Frohe Ostern!

Wir wünschen Ihnen fröhliche Osterfeiertage. Die Handwerkskammer bleibt vom 29. März bis zum 01. April geschlossen.
Ausbilder in den Betrieben und der ÜLU, Auszubildende und Berufsschullehrer. Lassen Sie sich jetzt vom Projekt Dokumentieren.Kommunizieren (Do.Ko2) über den digitalen Helfer informieren. (27.03.2024)

Meister Meisterinnen ClubErste #Clublounge am Campus Handwerk

Am 12. April 2024 findet auf dem Campus Handwerk in Garbsen die erste Clublounge des Meister Meisterinnen Club statt. Interessierte Meisterinnen und Meister – auch angehende – sind herzlich eingeladen, den MMC in entspannter Atmosphäre kennenzulernen.

Was gilt für Handwerksbetriebe?Maut-Ausweitung

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Lkw-Maut in Deutschland ab 2024 auf gewerbliche Fahrzeuge ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen auszuweiten. Welche Ausnahmen für Handwerksbetriebe gelten sollen, lesen Sie hier (20.03.2024)
Selbstständigkeit im Handwerk bringt neben dem eigentlichen handwerklichen Schaffen immer wieder zahlreiche neue Herausforderungen mit sich. Welche Aspekte Selbstständige speziell in den Bereichen Handwerk und Design berücksichtigen sollten, erfahren Sie im neuen Vortrag der Reihe „Zwischen Handwerk und Design“. (20.03.2024)