Kristina Schwarz mit Azubi.
Hanebutt GmbH
Kristina Schwarz mit Azubi.

Praktikum auch in Corona-Zeiten

Hannover.- (ve) „Wir haben uns lange Gedanken darüber gemacht, wie wir in diesem Jahr unser Auswahlverfahren zur Besetzung unserer Ausbildungsplätze gestalten. In Zeiten von Corona ist ja alles anders“, berichtet Kristina Schwarz, die bei der Hanebutt GmbH in Neustadt für die Ausbildung zuständig ist.

Wie für viele Handwerksbetriebe, ist auch bei der Hanebutt GmbH für die Suche nach Auszubildenden meist ein Praktikum der Weg zum Ziel. „Deswegen haben wir für uns beschlossen, dass auch in diesem Jahr wieder so zu machen – selbstverständlich unter anderen Bedingungen, als sonst“, erklärt Schwarz. So sollen die potenziellen Lehrlinge nicht wie gehabt im Betrieb ihr Praktikum starten, sondern gleich auf der Baustelle Einsatz zeigen. „Wir wollen sehen, dass sie Lust auf Handwerk haben, auch mal anpacken wollen und mit einfachem Werkzeug umgehen können. Meist braucht man nicht lange, um zu sehen, wer sich eignet und wer nicht“, so Schwarz weiter. Für die nötigen Abstands- und Hygienevorschriften sorgt der Betrieb ebenfalls. „Die Testaufgaben sollen an der frischen Luft stattfinden und selbstverständlich laufen nicht alle Praktika der Bewerberinnen und Bewerber parallel ab“, erklärt Schwarz, die sich in diesem Jahr- trotz Corona- nicht über zu wenig Bewerbungen beklagen kann.

Insgesamt hat die Hanebutt GmbH sieben Lehrstellen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk zu besetzten. In diesem Jahr ist auch eine junge Frau unter den Bewerbern. „Ich hoffe sehr, dass sie im Praktikum zeigt, dass sie kann und will. Frauenpower im Handwerk können wir immer gebrauchen“, freut sich Schwarz. (26.05.2020)

Sie haben auch noch freie Lehrstellen zu besetzen? Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hannover bietet Ihnen kostenfrei die Möglichkeit Ihre Lehrstellenanzeige attraktiv zu gestalten, z.B. mit Logo, Fotos und Video.

www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse

Ansprechpartnerin: