179979108, Do.Ko. tischler, pad, ipad, tablet, pc, computer
Adobe Stock - 1001color
Das Projekt "Do.Ko2 Dokumentieren.Kommunizieren (Do.Ko2) – Mit digitalen Ausbildungsnachweisen motivieren und strukturieren!“ beschäftigt sich vertieft mit den Möglichkeiten, die digitale Ausbildungsnachweise für die Ausbildungsplanung, gute Struktur und Kommunikation in der Ausbildung bieten.

Digitales BerichtsheftPrüfungsausschüsse werden geschult

Hannover.- (ve) Das Projektteam von „Do.Ko2 Dokumentieren.Kommunizieren (Do.Ko2) – Mit digitalen Ausbildungsnachweisen motivieren und strukturieren!“ beschäftigt sich vertieft mit den Möglichkeiten, die digitale Ausbildungsnachweise für die Ausbildungsplanung, gute Struktur und Kommunikation in der Ausbildung bieten. „Neben interessierten Betrieben beziehen wir auch Prüfungsausschüsse, Innungen und Berufsschulen in unsere Arbeit mit ein“, erklärt Projektleiterin Claudia Scholz.

Für alle interessierten Prüfungsausschüsse war es jetzt soweit. Gemeinsam setzten sie sich mit dem Projektteam an den virtuellen Tisch und klärten Fragen, Unklarheiten und Bedenken zum Thema „Digitales Berichtsheft“. Dazu wurden die Themen Prüfungszulassungen, Ausbildungsnachweise, rechtliche Grundlagen für digitale Ausbildungsnachweise, Berichtsheft-Apps und rechtliche Aspekte vorgestellt und diskutiert.

„Viele Prüfungsausschussmitglieder dachten fälschlicherweise, dass sie sich Zugänge für die vorhandenen Apps anlegen müssen oder äußerten Bedenken, dass beispielsweise in der Industrie gar nicht mehr in die Berichtshefte geschaut werden darf und das auch auf‘s Handwerk zukommen könnte“, berichtet Scholz von der Veranstaltung. „Zum Glück trifft das so nicht zu und hat uns gezeigt, dass diese Art von Zusammenkommen enorm wichtig ist, um besser aufzuklären“, so Scholz.

Im kommenden Jahr sollen die Infoveranstaltungen für Prüfungsausschüsse deshalb regelmäßig online angeboten werden. Des Weiteren wird es einen ausführlicheren Präsenztermin am 5. März 2024 geben. Sie können sich jetzt dafür jetzt schon unter dem nebenstehenden Link anmelden. (18.12.2023)

Förderhinweis:
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF-Fonds) und der Handwerkskammer Hannover gefördert.

Förderlogo psg doko

Digitales Berichtsheft: Info-Veranstaltung für Prüfungsausschüsse am 05. März 2024.

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden

Mehr zum Projekt lesen Sie hier