DiLa-Praxistag Hameln bei Haus & Holz
Handwerkskammer Hannover

DiLa-PraxistagSchüler entdecken Möbelbau für sich

Hannover.- (mk) Im Rahmen des Projektes „Digitale Lernallianzen (DiLa)“ der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH konnten Schüler der elften Klasse am vergangenen Dienstag Einblicke ins Tischlerhandwerk gewinnen. Der Betrieb Haus & Holz lud die Schüler des Hamelner Schillergymnasiums zu sich ein und unterstützte sie beim Bau eines multifunktionalen Beistelltisches.

Bereits am ersten Tag ihres Projektes hätten sich die Schüler bereits auf das individuell einsetzbare Möbelstück geeinigt, sagt Hannes Steding, stellvertretender Projektleiter der fünfköpfigen Gruppe. Mit einer Einkerbung in der Tischplatte als Getränkehalter und einem eingebauten Mechanismus zur Höhenverstellbarkeit bringt der Tisch zwei zusätzliche Eigenschaften mit.

Lediglich die Form musste mit Hilfe von Bernhard Albrecht, Betriebsinhaber von Haus & Holz, noch einmal angepasst werden. „Wegen bestimmter Sesselformen, mit denen der Tisch letztlich in Kombination benutzt wird, mussten wir von der ursprünglichen z-Form abweichen und ein u-förmiges Möbelstück ausarbeiten“, erzählt Steding.

Das Projekt bringt Betriebe und Schülerinnen und Schüler der elften Klassen zusammen, um an einem gemeinsamen Projekt mit digitalem Bezug zu arbeiten. Maxim, Max, Florian, Hannes und Maximilian haben ihren ersten Entwurf für den Beistelltisch als 3D-Modell gestaltet.

Nach einer Besprechung über Materialfragen an den Tischlermeister Bernhard Albrecht in der Schule zu Beginn des Projektes im Februar, ging es beim Praxistag im Betrieb gleich an die Umsetzung. Die einzelnen Teile bearbeiteten die Elftklässler unter Anleitung von Albrecht mit einer Lamellofräse und bauten sie anschließend zu einem Prototypen zusammen.

Trotz der Formänderung, sind sich Albrecht und die Schülergruppe einig: „Wir sind absolut im Zeitplan.“ Nach der Zusammensetzung der Einzelteile wollen sich die Projektteilnehmer das Mobiliar auf Aussehen und Höhenverstellbarkeit prüfen gegebenenfalls anpassen.

Für Betriebsinhaber Bernhard Albrecht ist es bereits das vierte DiLa-Projekt. Wenn alles gut läuft, überlegt er, den multifunktionalen Beistelltisch in Serie zu produzieren. „Zudem haben wir bis jetzt keine digitalen Angebote und denken über einen Onlineshop mit den einzelnen Schülerprojekten nach“, sagt Albrecht. Da das Schülerprojekt auf ein Schulhalbjahr begrenzt ist, werden sich die Schüler daran voraussichtlich nicht mehr beteiligen können.

Ob sich die Schüler den Tischlerberuf für ihren eigenen beruflichen Werdegang vorstellen können? „Der Beruf ist sehr spannend, da man als Tischler nicht nur Mobiliar herstellen kann, sondern auch Fenster und Türen, was den Beruf sehr abwechslungsreich gestaltet“, sagt Hannes Steding, der bereits Praktika im Tischlerbereich gemacht hat.

Auch Max Krückeberg kann dem Selbstgemachten etwas abgewinnen. „Man lernt auf jeden Fall viel und Selbstgemachtes kommt immer gut an, ob für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk. Und wenn man nicht das passende Möbelstück findet, stellt man eins nach eigenem Geschmack her.“

Den Beistelltisch präsentiert die DiLa-Gruppe am 13.06.2024 bei der Abschlussveranstaltung des DiLa-Projekts im Schillergymnasium Hameln. (12.04.2024)

Hinweis: Das PSG-Projekt wird von der Agentur für Arbeit Hameln und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Bundesagentur für Arbeit Hameln
Bundesagentur für Arbeit

Europäischer Sozialfonds

Sie möchten auch am Projekt "Digitale Lernallianzen" teilnehmen?

Dann melden Sie sich gerne bei:

Alina Finke

Mitarbeiterin der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH