energieeffizienz_enev_Fotolia_126852733_S
Gerhard Seybert - Fotolia.com

Seminar: Energieeinsparverordnung in Neubau und Bestand

Hannover.- (fb) Im Jahr 2014 wurde die vierte Novelle der Energiesparverordnung (EnEV) veröffentlicht. In vielen Bereichen sind dabei neue und geänderte Systeme und Nachweisdokumente eingeführt worden (Energiepass, Fachunternehmererklärung). Betriebe, die Arbeiten an Außenbauteilen oder an Heizungsanlagen ausführen, müssen jetzt schriftlich dokumentieren, dass die Anforderungen der EnEV von ihnen eingehalten wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben Fachwissen über die EU-Richtlinie zur Energieeffizienz in Gebäuden sowie deren deutsche Umsetzung in die novellierte EnEV 2014. Außerdem machen Sie sich mit dem technischen Regelwerk vertraut: Mitgeltende Normen, Nachweisverfahren und Anforderungen für Neubau und Bestand im Wohn- und Nichtwohnungsbau, Wärmebrücken, Luft- und Winddichtheit sowie die Fachunternehmer-Erklärung. Sie erhalten so einen schnellen und fundierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich des energiespaenden Bauens, um Ihr Dienstleistungsangebot in diesem Segment weiterzuentwickeln. Das Angebot richtet sich an HandwerksmeisterInnen und MitarbeiterInnen in Handwerksbetrieben. (14.6.2018)

Termin:

26. Juni 2018