Kosmetikpraxis-023_ATHRONICKE_bea_Zuschnitt
© bednarek photography

Wir haben bei fünf Betrieben nachgefragt, wie sie - mit dem schwierigen Corona-Jahr 2020 im Rücken - ins Jahr 2021 schauen. Diesmal bei Kosmetikerin Andrea Thronicke.Serie: Rückblick 2020 - Ausblick 2021

Andrea Thronicke, Kosmetikerin und Inhaberin zweier Praxen in Hannover

Wie sind Sie mit Ihrem Betrieb bisher durch die Corona-Krise gekommen?

Mit dem ersten Lockdown wurde es schwierig, emotional und sehr arbeitsintensiv, aber wir haben es geschafft ihn durchzustehen. Der Lockdown light ab November, der für uns überraschend kam, hat uns enorm viel Kraft und Geld gekostet. Die erneute Schließung unserer Studios war für uns nur schwer nachvollziehbar, denn wir haben derartig hohe Hygienestandards, dass sich unsere Kunden sicher fühlen können.

Wie steckt die Kosmetikbranche das insgesamt weg?

Die Branche insgesamt steckt das nur schwer weg. Gerade kleinere Unternehmen mit einer geringen Kapitaldecke haben große Schwierigkeiten.

Hatte die Corona-Krise vielleicht auch etwas Gutes? Konnten Sie Dinge umsetzen, die Sie ansonsten nicht angegangen wären?

Es ist schwer positive Dinge zu finden, wenn man den Beruf, den man heiß und innig liebt, nicht ausüben darf und die Menschen, die wir regelmäßig behandeln, nicht behandeln darf. Aber: In all diesen Monaten ab März bin ich von meinen Mitarbeiterinnen mit unglaublich viel Fürsorge, Empathie und Einsatz quasi durch die Krise „getragen“ worden. Drei Tage vor Beginn des Lockdown light haben wir uns überlegt den für März geplanten Umbau vorzuziehen. Innerhalb von fünf Tagen stand der Ablaufplan, die Handwerker hatten zugesagt und der Möbellieferant hatte alles in Bewegung gesetzt, dass unsere Möbel sofort produziert wurden. Genau dreieinhalb Wochen später war alles fertig. Alles allein organisiert und durchgeführt von meiner Mitarbeiterin Nicole Schmidt-Hager. Das war ein überwältigendes, positives Erlebnis in der schwierigen Corona-Zeit.

Wie sehen Sie ins neue Jahr? Welche besonderen Herausforderungen, Risiken, Chancen sehen Sie?

Das neue Jahr wird sicherlich eine Herausforderung werden und uns auch Chancen bieten. Unsere Kundinnen werden es genießen, wenn wir wieder für sie da sind. Auch dass wir in den vergangenen Monaten verlässlich an ihrer Seite standen, wird sich als sehr positiv herausstellen. Wir werden uns bei unseren Kundinnen erkenntlich zeigen dafür, dass sie mit ihren Einkäufen hinter uns gestanden haben wie ein Fels in der Brandung.

Kontakt:

Christine Seeger