Gdansk 09.09.2023 EuroSkills Gdansk 2023 Winner circle Photo: Rafal Furmanczyk/WorldSkills Europe
ZDB/Tom Hill/Rafal Furmanczyk
Silbermedaillengewinner im Wettbewerb der Maurer: Tim Hakemeyer.

Euroskills 2023Silber für Tim Hakemeyer aus Hannover

Hannover/Danzig.- (mk) Wer bei den Europameisterschaften des Handwerks, den Euroskills, mitmacht, der hat schon einiges auf dem Kasten. Umso mehr, wenn am Ende auch noch eine Medaille dabei herausspringt.

Tim Hakemeyer, Maurer aus dem Kammerbezirk Hannover, wollte unbedingt auf das Siegertreppchen und hielt Wort: Mit seinen drei Werkstücken erreichte der Maurergeselle Silber und darf sich damit Vize-Europameister im Wettbewerb der Maurer nennen.

Am ersten Tag des dreitägigen Wettkampfes war die Darstellung des dreidimensionalen Löwen aus dem Danziger Wappen in einem Klinkermauerwerk in verschiedenen Ebenen gefragt. Am zweiten Tag mussten die Teilnehmer die Kreuze mit der Krone aus dem Wappens der Stadt Danzig dreidimensional mit verschiedenen Ebenen anfertigen. Bei diesem „Speed-Modul“ kam es neben Sorgfältigkeit auch auf Schnelligkeit an. Als letztes Modul musste ein großformatiges Unterputzmauerwerk aus Porotonziegeln erstellt werden, auf das ein geneigter Klinkerrahmen gesetzt wurde. Der Klinkerrahmen zeigte eine Flagge mit der Jahreszahl 2023.

„Es war eine sehr schöne Erfahrung, die nicht jedem vergönnt ist“, weiß Hakemeyer seine Teilnahme zu schätzen. Obwohl er am ersten Tag sehr aufgeregt war, fand der 23-Jährige dank des langen Trainings vor dem Wettbewerb schnell in seine Routine zurück und lieferte ab. Nur eine veränderte Zeichnung am dritten Tag verlangte etwas Improvisationstalent. Aber auch dieser Umstand warf Hakemeyer nicht aus dem Konzept. Mit der Unterstützung seiner Familie, Freunde und Arbeitskollegen, die ihn kräftig anfeuerten, erreichte der junge Maurer 719 von 800 möglichen Punkten.

Einziger Wermutstropfen ist die kurze Distanz zum Erstplatzierten: „Den entscheidenden Unterschied haben vier Punkte gemacht, daher hätte ich persönlich natürlich gerne noch mehr herausgeholt“, sagt der Zweitplatzierte. Dennoch ein beachtlicher Erfolg, auch für das gesamte deutsche Team, das mit fünf Gold-, neun Silber- und einer Bronzemedaille sowie acht Medaillen der Exzellenz nach Hause fuhr.

Nach dem gefeierten Abschluss beim deutschen Abend und der Abschlussfeier strebt Hakemeyer nun neue Ziele an. „Da ich leider für die WM schon zu alt bin, widme ich mich nun anderen Zielen. Ich werde demnächst mit der Meisterschule beginnen und plane sie nächstes Jahr zu beenden. Außerdem freue ich mich auch ein bisschen auf etwas mehr Freizeit, da die Vorbereitungsphase für die Euroskills doch recht intensiv war“, sagt Hakemeyer.

Nach diesem großartigen Erfolg bei den Euroskills steht ein erfolgreicher Meisterabschluss außer Frage. (12.09.2023)

Weitere Informationen finden Sie hier.