Präsentation der Kampagnenmotive (v.l.): Oberbürgermeister Belit Onay, Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Anja Ritschel, Katharina Nörthemann (Hannover Impuls), Torsten Hannig (DGB Niedersachsen-Mitte), Dr. Mirko-Daniel Hoppe (IHK Hannover), Peter Karst (Handwerkskammer Hannover) und Prof. Dr. Marc Hansmann (Enercity AG).
Handwerkskammer Hannover

AufrufStadt stellt Ressourcensparkampagne vor

Hannover.- (mk) Energieknappheit ist nicht erst seit Kurzem ein wichtiges Thema, das gesamtgesellschaftlich angegangen werden muss. Steigende Preise durch Krisen wie den Ukrainekrieg und auch der Klimawandel haben einmal mehr Anlass dazu gegeben, über den eigenen Energieverbrauch nachzudenken und den Bedarf anzupassen.

Um für die Stadt Hannover Impulse für einen ressourcenschonenden Umgang zu geben, hat die Landeshauptstadt am Montag ihre Ressourcensparkampagne „Volle Power“ vorgestellt. Oberbürgermeister Belit Onay und Stadträtin Anja Ritschel luden zur Pressekonferenz für die Kampagnenvorstellung ins Neue Rathaus ein.

„Die Kampagne ist aus der Wirtschaftsrunde entstanden, denn auch Hannover hat Energieengpässe, auf die sich die Stadt aber gut eingestellt hat“, sagt Oberbürgermeister Onay. „Die Kampagne richtet sich neben Unternehmen auch an Privathaushalte, denn wir möchten für das Thema sensibilisieren“, so Onay weiter. „Bereits im letzten Jahr haben wir zum Energiesparen aufgerufen, allerdings konkret in Bezug auf die gestiegenen Gaspreise. Der Fokus der Kampagne ‚Volle Power‘ liegt aber nicht auf einem einzelnen Aspekt, sondern soll auf Ressourcen insgesamt aufmerksam machen“, erklärt Anja Ritschel.

Die drei Kampagnenmotive stellen dabei die Ressourcen Wasser, Strom und grüne Energien, wie erneuerbare Energien, gleichgestellt in den Vordergrund. „‚Volle Power‘ soll zum Ressourcensparen motivieren, aber dennoch positiv besetzt sein“, so Ritschel. Die Kampagnenmotive können individuell angepasst werden.

Für die Verbreitung der Botschaft nahmen auch Vertreter aus Hannovers Wirtschaft teil. Hauptgeschäftsführer Peter Karst der Handwerkskammer Hannover sieht die Kampagne als gelungen an:

„Die Kampagne schafft einen wertschätzenden Umgang mit unserer Natur und den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. Auch Handwerk ist per se Nachhaltigkeit. Die Handwerkskammer Hannover bildet zum Beispiel auch Gebäudeenergieberater aus, die für einen noch bewussteren Umgang mit Ressourcen im Handwerk sorgen, daher ist es nur passend, an der Kampagne teil zu haben“, so Karst.

Der Zusammenschluss mit Wirtschaftsvertretern strebt einen größeren Effekt bei den Sparmaßnahmen an. „Wenn wir unsere Kräfte bündeln, haben wir mehr Power“, bringt es Stadträtin Ritschel auf den Punkt. Denn dieses Jahr soll die Kampagne nicht nur dafür sorgen, dass die Stadt Hannover über den Winter kommt, sondern das Thema Ressourcensparen generell in den Mittelpunkt rücken. (10.10.2023)

Weitere Informationen zu "Volle Power" finden Sie hier.