Karl-Heinz Dangers war lange Jahre Vollversammlungsmitglied in der Handwerkskammer Hannover.
Mega Foto/Sonja Schröder

„Lebenslange Leidenschaft im Handwerk“Starkes Ehrenamt – Starke Zukunft: Karl-Heinz Dangers

Hannover (ak). - Handwerk ist mehr als ein Beruf, es ist eine lebenslange Leidenschaft. Karl-Heinz Dangers hat dies in seiner über 40-jährigen Karriere im Handwerk eindrucksvoll bewiesen. Seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker begann 1975, gefolgt von einer Spezialisierung im Lastkraftwagenbereich. Bei wego in Hannover fand er 1995 seine berufliche Heimat, der er bis zu seinem Ruhestand treu blieb.

Wissen weitergeben und aufklären

Doch es war nicht nur seine handwerkliche Expertise, die Karl-Heinz Dangers auszeichnete. Sein Engagement für die Belange der Arbeitnehmer führte ihn in die Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover, wo er durch seine Betriebsratserfahrung einen wertvollen Beitrag leistete. "Die IG Metall sprach mich damals an, ob ich Interesse hätte, in diesem Gremium mitzuwirken. Ich fand das sinnvoll und habe mich darauf eingelassen", erinnert sich der heute 63-Jährige. Dangers sah dies als Gelegenheit, die vielfältigen Aufgaben der Handwerkskammer transparent zu machen. Trotz seiner Vertrautheit mit der Institution erkannte er, dass viele Kolleginnen und Kollegen wenig über die Handwerkskammer wussten. Sein Ziel war es, Wissen weiterzugeben, Aufklärungsarbeit zu leisten und einen klaren Überblick über die Rolle der Handwerkskammer zu schaffen. Schließlich engagierte er sich auch im Berufsbildungsausschuss.

Das Handwerk mitgestalten

"Am Handwerk hat mich schon immer die Möglichkeit fasziniert, eigene Ideen flexibel einzubringen", betont Dangers. Für ihn ist es zentral, dass jede Handwerkerin und jeder Handwerker vor Ort Mitspracherecht hat. Dies spiegelt sein Engagement in der Vollversammlung der Handwerkskammer wider, wo er sich für die Interessen der Basis einsetzt. Getreu seinem Motto: "Ich bin Handwerker mit Leib und Seele und habe keine Sekunde im Handwerk bereut." Sein Leben im Handwerk ist geprägt von Engagement, Leidenschaft und dem Bestreben, die Werte des Handwerks weiterzugeben. (01.12.2023)

Sie wollen sich auch ehrenamtlich im Handwerk engagieren?