Ehrenamt, Handwerk
Adobe Stock

Ehrenamtsforum 2023Starkes Ehrenamt, starke Zukunft – Perspektiven für Ihr Engagement

Hannover.- (ve) Ohne Ehrenamt geht in der Handwerkskammer Hannover nichts. Umso wichtiger ist es, qualifizierte und engagierte Handwerkerinnen und Handwerker für das Ehrenamt zu begeistern. Daher lädt die Handwerkskammer Hannover gemeinsam mit dem Projekt PeTra (Perspektive Transformation im Handwerk) am 23. November 2023 zum Ehrenamtsforum ein.

Teilnehmende erwartet neben einem Beitrag von Poerty-Slammerin Jessy James LaFleur eine spannende Podiumsdiskussion mit Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Silvia Grigun, DGB-Bundesvorstand und Leiterin Handwerkssekretariat, sowie aktiven Mitgliedern der Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover. Es wird über die Chancen und Herausforderungen für das Ehrenamt im Handwerk im Rahmen der Transformation diskutiert.

Im Anschluss werden besonders engagierte Handwerkerinnen und Handwerker im Ehrenamt, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern, geehrt. Auf dem Markt der Möglichkeiten können sich darüber hinaus die Teilnehmenden über die Vielfalt der Ehrenämter im Handwerk informieren und sich mit den alten Hasen austauschen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Rahmen des vom BMWK geförderten Projekts „PeTra – Perspektive Transformation im Handwerk“ statt und wird von der Arbeit und Leben Niedersachsen gGmbH in Kooperation mit der Handwerkskammer Hannover durchgeführt. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. Fahrtkosten und Parkkosten werden im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes erstattet. Das entsprechende Formular erhalten Sie vor Ort.

Programm Ehrenamtsforum 2023

23.11.2023, 11.30 – 14.15 Uhr (offenes Ende)

• ab 11.30 Uhr      Ankommen und Mittagsimbiss
  • 12.00 Uhr            Begrüßung
  • 12.15 Uhr            Beitrag Jessy James LaFleur
  • 12.30 Uhr            Podiumsdiskussion
  • 13.25 Uhr            Ehrung der Ehrenamtlichen
  • 14.15 Uhr            Markt der Möglichkeiten

Hintergrund:
„Mit dem Projekt PeTra (Perspektive Transformation im Handwerk) unterstützt Arbeit und Leben aktuelle und künftige Ehrenamtliche in der handwerklichen Selbstverwaltung. Es versteht sich als Begleitprojekt für den im März 2023 gestarteten Zukunftsdialog Handwerk, in dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMW), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) über Zukunftsfragen des Handwerks diskutieren. Die Stärkung der Selbstverwaltung ist dabei eines der großen Themen, die im Projekt in den Blick genommen werden, denn – ein starkes Ehrenamt bedeutet gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Logo PeTra

Arbeit und Leben NDS Logo