Raumausstattermeisterin Susan Jäger
privat
Raumausstattermeisterin Susan Jäger

„Geht nicht, gibt´s nicht!“Starkes Ehrenamt – Starke Zukunft: Susan Jäger

Hannover.- (see) Ins Ehrenamt gekommen, ist sie wie viele Handwerkerinnen und Handwerker. Bei der ersten Freisprechungsfeier nach der Übernahme eines Sattlereibetriebes in Hannover fragte der damalige Obermeister der Raumausstatter-Innung Hannover die Jungunternehmerin, ob sie sich nicht in der Innung engagieren wolle. „Das Amt der Lehrlingswartin sei frei, das könne ich übernehmen, da sei auch nicht viel zu tun“, erinnert sich Susan Jäger schmunzelnd.

Ausbildung ist das A und O

Seitdem ist sie im Dienst der Innung unterwegs. Die Ziele waren schnell umrissen: Die Innungsarbeit beleben, neue Betriebe hinzugewinnen und für genügend Nachwuchs an Lehrlingen werben. „Das Innungsgeschäft ist ein immerwährender Kampf mit Höhen und Tiefen, aber es lohnt sich“, sagt die Raumausstattermeisterin rückblickend. Viele Jahre hat sie die Innung als Obermeisterin bzw. stellvertretende Obermeisterin im Wechsel mit Boris Bielkine geführt. Seit 2015 ist sie außerdem auch noch im Vorstand des bundesweiten Netzwerks der Jungmeister im Raumausstatter-Handwerk aktiv.

Auf regionaler Ebene ist ihr die gute Zusammenarbeit zwischen den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Bildungsstätte besonders wichtig. „Ziel meiner ehrenamtlichen Arbeit ist es für Ausbildung zu begeistern – sowohl bei den Betrieben als auch bei den Jugendlichen, eine wohnortnahe Beschulung zu erhalten und für den Zusammenhalt der Betriebe untereinander zu arbeiten“, sagt die 46-Jährige. Auch für die Persönlichkeitsentwicklung könne sie die Ehrenamtsarbeit jungen Handwerkerinnen und Handwerker nur ans Herz legen, denn man gewinne an Selbstsicherheit und Durchsetzungsfähigkeit.

Nächstes Ziel: Vollversammlung

„Um mich noch besser für meinen Beruf einzusetzen und für das Handwerk insgesamt zu engagieren, ist es nun mein Ziel bei der Wahl zur Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover 2024 auf die Wahlliste zu kommen. Mein Motto ist auch für mein ehrenamtliches Engagement: Geht nicht – gibt´s nicht, ich möchte gemeinsam mit Gleichgesinnten Lösungen finden und Strategien entwickeln, um ans Ziel zu kommen!“

Susan Jäger ist im Eichsfeld geboren und übernahm die Misburger Autosattlerei und Möbelpolsterei 2003. Neben der Autosattlerei hat sie den Bereich der Raumausstattung ausgeweitet. Sie restauriert Möbel, polstert alte und neue Sofas und ist darüber hinaus auch im Messe- und Ladenbau aktiv. (05.12.2023)

Sie wollen sich auch ehrenamtlich im Handwerk engagieren?