Nachfolge
Handwerkskammer Hannover

Beim aktuellen Tipp aus dem Fachkräftezentrum Handwerk geht es in dieser Woche um das Thema Personalführung.Tagestipp: Personalführung checken

Hannover. – (kb) Dass Mitarbeiter der entscheidende Faktor für den Erfolg eines Betriebes sind, ist sattsam bekannt. Ihre Fähigkeiten und Talente entfalten sich aber oftmals nur durch gute Führung und Förderung. Gute Personalführung erfordert Geschick, Beobachtungsgabe, Voraussicht und Erfahrung. Diese Fähigkeiten müssen Führungskräfte langfristig entwickeln und weiterentwickeln. Geborene Führungskräfte sind selten.

Mit dem INQA-Check „Personalführung“ können vor allem die Chefs und Chefinnen kleiner Betriebe zeitlich unabhängig und systematisch die Qualität ihrer Personalführung überprüfen, ihr Wissen auffrischen und praktische Anregungen für gute Personalarbeit erhalten. Die Maßnahmen zu einigen Checkpunkten eignen sich darüber hinaus, die Attraktivität der eigenen Arbeitgebermarke deutlich zu stärken.

Die Bearbeitung des gesamten Checks dauert 60 bis 90 Minuten. Eine Kurzform des Checks mit individuellen Schwerpunkten kann einfach online erstellt werden.

Fachkräftezentren Handwerk

Die vier Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover, München und Oberbayern und Niederbayern-Oberpfalz haben sich 2018 zu Fachkräftezentren Handwerk zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: die Handwerksbetriebe im Bundesgebiet bei der Lösung der Fachkräfteproblematik wirkungsvoll zu unterstützen. Jedes Fachkräftezentrum verfolgt einen eigenen Schwerpunktbereich. Mehr dazu unter www.hwk-hannover.de/fachkraeftezentrumhandwerk

Kontakt:

Zum Check