carpenter, carpentry, craftsperson, construction industry, manual worker, men, art and craft, business, craft, workshop, indoors, only men, wood, protective eyewear, casual clothing, expertise, plank, skill, small business, work tool, workbench, machinery, males, sawdust, human body part, holding, protective work wear, mature adult, active seniors, adult only, repairman, family business, experience, concentration, cutting, young adult, looking, professional occupation, carpenter tools, team, learning, work, production, profile, indoor, european, industry, pvc, people
©Karanov images - stock.adobe.com

Tagestipp: Teams und Belegschaften entwickeln

Hannover.- (bvs) Neben dem Tagesgeschäft gewinnt die planvolle Entwicklung von Teams und Belegschaften für den betrieblichen Erfolg in Handwerksbetrieben an Bedeutung. Es ist ein Ziel vieler Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber Reibungsverluste in den Betriebsabläufen zu minimieren und zusammen ein besseres Team werden. „Sowas kann man nicht verordnen, das müssen alle freiwillig und aus Überzeugung umsetzen“, sagt Benita von Steinacker, Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)* und zuständig im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bei der Handwerkskammer Hannover.

Doch wie bekomme ich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu mitzumachen? „Da gibt es - wie so häufig - nicht den einen richtigen Weg. Was allerdings immer eine gute Idee ist: die Lösungen gemeinsam mit den Beteiligten zu entwickeln, Dinge erst zu erproben und auch bei Misserfolgen die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfe. Manchmal braucht es einige Zeit, bis eine theoretisch gute Idee auch praktisch im Alltag umgesetzt wird“, erklärt von Steinaecker.

Ein systematisch und regelmäßig geführtes Personalentwicklungsgespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitenden kann vorher nicht genutzte Interessen und Knowhow offenlegen und der Grundstock für die gezielte Weiterentwicklung des Betriebes sein. Insbesondere, wenn parallel dazu auch noch über die betrieblichen Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten nachgedacht wird. „Vor dem Hintergrund sich verändernder Kundenanforderungen, Digitalisierung und Demografischem Wandel müssen Handwerkerinnen und Handwerker sich mit ihrem Team daher auch Gedanken über Qualifikation, Altersstruktur und Gesundheit im eigenen Betrieb machen, um nicht nur zu überleben, sondern möglichst auch nach den eigenen Vorstellungen Produkte, Dienstleistung und Zusammenarbeit gestalten zu können“, empfiehlt von Steinaecker. (24.11.2020)

Fachkräftezentren Handwerk

Die vier Handwerkskammern Braunschweig-Lüneburg-Stade, Hannover, München und Oberbayern und Niederbayern-Oberpfalz haben sich 2018 zu Fachkräftezentren Handwerk zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: die Handwerksbetriebe im Bundesgebiet bei der Lösung der Fachkräfteproblematik wirkungsvoll zu unterstützen. Jedes Fachkräftezentrum verfolgt einen eigenen Schwerpunktbereich. Mehr dazu unter www.hwk-hannover.de/fachkraeftezentrumhandwerk

Wie gelingt es, auch zukünftig mit einer tatkräftigen und motivierten Mannschaft erfolgreich zu sein? Die Expertinnen und Experten der Zukunftswerkstatt Handwerk DIGITAL begleiten Sie auf dem Weg, geben Impulse und einen Methodenkoffer mit an die Hand, um als Betriebsteam die eigenen Lösungen selbst gestalten zu können.

Ansprechpartnerin:

Benita v. Steinaecker