frau, handwerk, gründung, gruenden, backstube
privat
In ihrer Backstube fertigt Konditormeisterin Katharina Müller feine Köstlichkeiten mit viel Liebe zum Detail.

Mit einem besonderen Konzept hat die junge Konditormeisterin Katharina Müller den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Unterstützt wurde sie dabei von der Handwerkskammer Hannover.Torten und Cupcakes to go

Hannover.- (ve) „Für mich war schon ziemlich früh klar, dass ich etwas mit Lebensmitteln machen möchte. Mein Onkel ist Koch und das hat mich immer schon inspiriert. Weil ich aber ein besonderes Faible für Süßes habe, habe ich mich für das Konditorhandwerk entschieden und es bis heute nicht bereut“, erzählt Katharina Müller mit einem Lächeln.

Nach mehreren Stationen in Österreich und Deutschland, wuchs der Wunsch nach etwas Eigenem. „Genauso wie mir klar war, dass ich Konditorin werden will, stand für mich fest, dass ich den Meister machen möchte, um mir irgendwann den Traum von einem eigenem Betrieb zu erfüllen“, berichtet die junge Konditormeisterin. Gesagt, getan. Vor wenigen Wochen hat sie ihre kleine Auftragskonditorei „Berries and Brides“ in Hannover eröffnet. Von Cupcakes über Macarons und Tartes bis hin zur aufwendigen Designtorte im englischen Stil – hier ist für jeden „Süßschmecker“ etwas dabei. Gefertigt wird bei Berries and Brides nur nach voriger Bestellung. Für Laufkundschaft und Probierhungrige ist an zwei Tagen in der Woche das Geschäft zum Außerhausverkauf geöffnet. Darüber hinaus bietet sie Hobbybäckerinnen und -bäckern in Konditorschnupperkursen Einblicke in die Kunst des Konditorhandwerks.

Auf ihrem Weg in die Selbständigkeit wurde sie von den Existenzgründungsberatern der Handwerkskammer Hannover unterstützt. „Vieles lernt man in der Meisterschule in der Theorie. Aber in der Praxis tauchen meistens doch noch ein paar Fragen auf, die man sich nicht alleine beantworten kann. Wie genau fängt man an? Und wie erstelle ich einen sicheren Businessplan für meinen Betrieb? Mit diesen und weiteren Fragen konnte ich mich immer an die Handwerksammer Hannover wenden, die mir sehr gut weiterhelfen konnte“, berichtet die junge Gründerin.

Angst vor der Gründung in einer gerade sehr unsicheren Zeit, habe die 25-Jährige nicht gehabt. „Natürlich wusste ich nicht, was auf mich zukommt oder noch zukommen kann. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass das Konzept gut bei den Kunden ankommt. Durch den Online-Shop, der sich in Planung befindet, und dem To-Go-Geschäft bin ich gut ausgelastet“, so die Handwerksmeisterin, die schon einige Aufträge für nächstes Jahr auf dem Tisch liegen hat. „Mir ist bewusst, dass in diesen Zeiten nichts sicher ist und alles sich rasend schnell verändern kann. Dennoch bin ich positiv gestimmt und hoffe auf die Hochzeitssaison im nächsten Jahr“ sagt Müller. (24.11.2020)

Sie möchten sich in einem Handwerk selbstständig machen und Unternehmer*in werden? Dann nehmen Sie die kostenlose Beratung der Handwerkskammer Hannover in Anspruch.

Ansprechpartner:

Wolfgang Frieden