AdobeStock_318956603_web, tischlerei, werkstatt, generation, nachfolge, meister, frau, mann, vater, chef, sohn, tochter, übergabe,
Adobe Stock

UnternehmensnachfolgeÜberblick und Tipps für Übernehmer und Übergeber

Hannover.- (see) Wie plane ich die Übergabe am besten? Was ist mein Unternehmen wert? Wie erkenne ich steuerliche Fallstricke? Was muss ich alles für eine Betriebsübernahme vorbereiten? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es? Es gibt viele Aspekte einer Nachfolgeregelung. Damit Sie wissen, womit Sie beginnen und wie Sie am besten vorgehen sollten, veranstaltet die Handwerkskammer Hannover einmal im Jahr den Tag der Unternehmensnachfolge.

An diesem Tag erhalten Sie von unseren erfahrenen Beraterinnen und Beratern einen kompakten Überblick zum Start in eine erfolgreiche Nachfolgeplanung. Sie erhalten wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie beispielsweise steuerliche Fallstricke umgehen und welchen Stellenwert eine umfassende Kommunikation im Verlauf des Prozesses hat.

Nutzen Sie aber auch die Gelegenheit, den Fachleuten Ihre individuellen Fragen zu stellen. Sie unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen erfolgreich in neue Hände zu übergeben.

Programmablauf zum Informationstag „Unternehmensnachfolge im Handwerk“ am Samstag, 20. April 2024:

10.00 Uhr
Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover
Dr. Matthias Lankau, Abteilungsleiter Ökonomische Unternehmensentwicklung

10.20 Uhr
Die Betriebsübergabe erfolgreich planen
Jennifer Borchers, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Hannover

11.00 Uhr
Was ist mein Unternehmen wert?
Unternehmensbewertung durch die Handwerkskammer Hannover
Farid Betet, Betriebsberater der Handwerkskammer Hannover

11.40 Uhr
Steuerliche Fallstricke bei der Unternehmensnachfolge erkennen und vermeiden
Jürgen Pankow, wetreu Hannover Real Treuhand KG

12.20 Uhr Pause mit Imbiss und Getränken

13.00 Uhr
Nachfolgeplanung - Warum sich ein früher Beginn lohnt, um nachhaltig erfolgreich zu sein
Jan Hobelsberger, Handwerkskammer Hannover

13.40 Uhr
Vorbereitungen für die Betriebsübernahme: Businessplan, Finanzierung und Förderung
Wolfgang Frieden, Handwerkskammer Hannover

ca. 14.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Hinweis:
Um für einen möglichen Ausfall der Betriebsführung vorzusorgen, steht Ihnen im Rahmen der Veranstaltung auf Wunsch ein Notfallordner pro Betrieb kostenfrei zur Verfügung.

Termin:
Unternehmensnachfolge im Handwerk am Samstag, 20. April 2024, 10.00 - 14.30 Uhr in der Handwerkskammer Hannover, Berliner Allee 17

Kontakt und Anmeldung:

Carolin Schulz

Assistentin des Geschäftsführers Wirtschaft

schulz--at--hwk-hannover.de

Ihnen ist eine Teilnahme an diesem Tag leider nicht möglich? Dann melden Sie sich zu einer kostenfreien, persönlichen Betriebsberatung an.