Franz Fender

Entscheiden Sie mit!Umfrage zur beruflichen Orientierung

Hannover (ak). - Über 60 Prozent der niedersächsischen Handwerksbetriebe halten die schulische Berufsorientierung für nicht ausreichend. 70 Prozent halten eine Überprüfung der Qualität durch das Kultusministerium für sinnvoll. Das sind die Ergebnisse einer im Juli 2023 durchgeführten Bildungsumfrage vom Niedersächsischen Kultusministerium.

Aufgrund dieser Ergebnisse möchte das Niedersächsische Kultusministerium nun die Regelungen der beruflichen Orientierung ändern. Um die entsprechenden Voraussetzungen und Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler zu optimieren, führt das Kultusministerium bis Ende September 2023 eine Online-Evaluation zum derzeitigen Stand durch. Befragt werden verschiedene Gruppen, die mit der beruflichen Orientierung in Berührung kommen - so auch handwerkliche Ausbildungsbetriebe.