maler, jugendliche, ausbildung, azubis, auszubildende, uelu, ülu, ausbilder, lehrer, lehre, fluechtlinge, migration
AMH

Umfrage zur Sicherung der ÜLU-Förderung

Berlin/Hannover.- (ve) Die duale Berufsausbildung ist der Kernpfeiler der beruflichen Bildung im Handwerk. Dabei wird die betriebliche Ausbildung durch die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und erweitert. Die ÜLU wird zum großen Teil von den Betrieben selber finanziert. Aufgrund ihrer hohen, auch gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bedeutung unterstützen die Wirtschaftsministerien von Bund und Ländern die Betriebe bei der Finanzierung.

Die zuständigen Ministerien sind grundsätzlich bereit, die Förderung der ÜLU aufgrund des hohen Nutzens auch in der Zukunft fortzusetzen. Allerdings muss der Einsatz von Steuermitteln immer stärker begründet und nachgewiesen werden. Um die finanzielle Förderung der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung weiterhin sicherzustellen, bittet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Handwerksbetriebe daher um Beteiligung an einer Umfrage. Damit soll der Nachweis erbracht werden, inwieweit die ÜLU zu einer hohen Qualität der Fachkräfte beiträgt.

Die Umfrage ist ab sofort bis zum 29. Februar 2020 unter www.zdh-umfragen.de/lehrlingsunterweisung zu erreichen. Ihre Teilnahme trägt dazu bei, dass eine Förderung der ÜLU auch in der Zukunft ermöglicht wird. (21.02.2020)

Ansprechpartner:

Dr. Carl-Michael Vogt