DSC_0106_3zu1, messe, beruf und bildung, löffel, nachwuchs maike dahl silberschmied, hammer löffelschmieden
Oßwald
Stand des Handwerks auf der Beruf & Bildung 2017: Schülerinnen beim Löffelschmieden.

Das Beraterteam der Handwerkskammer Hannover informierte zu Handwerksberufen und Karrierewegen im Handwerk. Außerdem konnte man sein handwerkliches Geschick beim Löffelschmieden ausprobieren. Video: Beruf & Bildung 2017

Hannover.- (vo) "Handwerk - Deine Chance": Unter diesem Motto stand der Stand der Handwerkskammer Hannover auf Niedersachsens größter Bildungsmesse Beruf & Bildung am 24. und 25. Februar 2017 im Hannover Congress Centrum. Hier boten die Berater für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover fundierte Beratung zu zahlreichen Handwerksberufen – von A wie Augenoptiker/in bis Z wie Zimmerer/Zimmerin.

Highlight in diesem Jahr: Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit am Stand ihr handwerkliches Geschick zu testen. Denn an beiden Messetagen war feilen, hämmern und stanzen angesagt: Mit Unterstützung der hannoverschen Silberschmiedin Maike Dahl konnten Schülerinnen und Schüler aus Aluminiumprofielen einen eigenen Löffel schmieden und das selbst gefertigte Stück natürlich auch mit nach Hause nehmen. "Die praktische Übung ist super bei den Jugendlichen angekommen", resümiert Christian Bunzel vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover. "Dinge ausprobieren und zu testen, worin seine Stärken liegen, ist der beste Weg zur Berufsfindung", so Bunzel. Mehr Impressionen von der Messe gibt es im Video und auf unserem Flickr-Kanal. (27.02.2017)