Durch die Kombination von neuen und herkömmlichen Techniken können Innovationen entstehen.
Adobe Stock/ipopba

Seifriz Preis 2024Wettbewerb „Transferpreis Handwerk und Wissenschaft“

Hannover.- (mk) Der Seifriz Preis 2024 zeichnet Handwerksmeisterinnen und –meister, kreative Praktikerinnen und Praktiker sowie engagierte Partnerinnen und Partner aus der Wissenschaft für ihre Innovationen aus.

Für die Teilnahme am Wettbewerb um den Preis gibt es folgende fünf Kriterien:

• Handwerksrolle: Ist der Betrieb in der Handwerksrolle eingetragen?

• Transfer: Liegt eine Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor?

• Beispielhaftigkeit: Dient das Projekt (potenziell) als Vorbild/Inspiration/Wissensquelle für andere Handwerksbetriebe und Branchen?

• Neuheit: Ist das Projekt innovativ und unterscheidet sich von bestehenden Lösungen, Produkten, Dienstleistungen?

• Wirtschaftlicher Nutzen: Ist es realistisch, dass das Projekt zum wirtschaftlichen Erfolg des Handwerksbetriebs beiträgt, z.B. in Form von Kosteneinsparungen, Umsatz- oder Effizienzsteigerungen?

Zur Erleichterung des Bewerbungsverfahrens wurden die Teilnahmebedingungen angepasst. Betriebe haben nun zwei Bewerbungsmöglichkeiten für die Teilnahme am Wettbewerb:

Bekunden Betriebe ihr Interesse in einem ersten Beratungsgespräch in ihrer Handwerksorganisation, kann die Einreichung des Online-Formulars entfallen, wenn die Beraterin oder der Berater die fünf Kriterien beim bewerbenden Betrieb gegeben sieht. Ist das der Fall, kann die Beraterin oder der Berater das anhängige Bewerbungsformular direkt an den Betrieb weitergeben. Nach Einreichung des Formulars wird der Eingang bestätigt und der Betrieb nimmt damit am Wettbewerb teil.

Ohne vorheriges Beratungsgespräch müssen Betriebe weiterhin das Online-Formular ausfüllen und erhalten nach Prüfung der Angaben eventuell ein ausgefülltes Bewerbungsformular direkt zugeschickt.

Den Gewinnern winkt ein exklusives Teilnahmepaket für die Messe „Zukunft Handwerk“ im kommenden Jahr in München und eine Chance auf Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Zudem werden die Projekte und Unternehmen auf mehreren Seiten im „handwerk magazin“ vorgestellt und sichtbar gemacht.

Der Bewerbungsschluss ist der 31.10.2023. (07.08.2023)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Kontakt für Innovationsberatung

Dr. Frank-Peter Ahlers