Parkettleger, Handwerk, Geflüchtete, Bembe, Flüchtlinge, BOF, IHAFA,
Handwerkskammer Hannover/Seeger
Andres Köhler (m.) mit seinen beiden neuen Azubis Ahmad Akaila und Ousman Jadama (r.).

Der Parkettlegerbetrieb Bembé gibt zwei Geflüchteten eine Chance, um in Deutschland beruflich Fuß zu fassen."Wir können ihnen eine Zukunft bieten!"

Hannover.- (see) Alle drei machen einen zufriedenen Eindruck. Andreas Köhler, weil er zwei motivierte Parkettleger-Azubis neu eingestellt hat, und Ahmad Akaila und Ousman Jadama, weil sie eine große Chance bekommen haben, in Deutschland beruflich Fuß zu fassen. Beide Geflüchtete wurden auf dem Campus Handwerk der Handwerkskammer Hannover in der Maßnahme  „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF) über 13 Wochen für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht.

Berufsorientierung für Geflüchtete

„In der vom BiBB geförderten Maßnahme konnten seit 2017 insgesamt 55 Geflüchtete herausfinden, ob der Wirtschaftszweig Handwerk etwas für sie ist und wenn ja, welcher Beruf der richtige ist“, erläutert Fred Luszick von der Handwerkskammer Hannover. Sie bekamen Infos über die duale Ausbildung in Deutschland, erhielten Deutschunterricht und konnten in verschiedenen Werkstätten ihr handwerkliches Geschick ausprobieren, bevor ein 4-wöchiges Praktikum in einem Betrieb die Maßnahme abschloss.

Ausgesprochen gute Bilanz

Von den 55 Teilnehmenden haben 33 eine Ausbildung im Handwerk und vier eine Einstiegsqualifizierung begonnen. „Das ist eine tolle Bilanz, wenn man bedenkt, welche Hürde die Geflüchteten überwinden müssen, bevor sie sich in Deutschland zurechtfinden und genügend Deutsch gelernt haben“, so Luszick.

Ahmad Akaila kam 2015 aus Syrien nach Deutschland und ist mittlerweile Familienvater. Ousman Jadama kam ein Jahr später als 18-Jähriger allein aus Gambia. „Ich habe bereits fünf Jahre in Syrien und in der Türkei als Fliesenleger gearbeitet. In Deutschland möchte ich unbedingt eine Ausbildung machen, damit ich danach bessere Perspektiven habe“, erläutert der 33-jährige Akaila.

Beste Aussichten

„Wenn sie sich gut machen, werden wir die beiden auf jeden Fall übernehmen“, betont Verkaufsleiter Andreas Köhler von Bembé Parkett in Hannover. Das Handwerk boome, so dass genügend Arbeit vorhanden sei, um die ausgelernten Azubis zu übernehmen. Wie bei allen anderen Bewerbern auch hat er die beiden Geflüchteten in längeren Praktika kennengelernt. Er schätzt ihr handwerkliches Geschick und ihren festen Willen die Ausbildung durchzustehen. „Wir bieten ihnen eine Zukunft als Fachkraft und ein vernünftiges Betriebsklima. Sie müssen nur noch motiviert bei der Sache sein.“ (01.10.2019)

Ansprechpartner:

Hier finden Sie unsere