2019-01-17_solarhelden_hwk

Wo sind die Helden der Energiewende?

Hannover.- (fb) Dotiert ist der Georg Salvamoser Preis mit 25.000 Euro, davon gehen 5.000 Euro an Teilnehmer der Kategorie "Junge Energie", das können Schülergruppen oder Start-up-Unternehmer sein. Die Frist läuft noch bis bis zum 31. März , auf der Website zum Preis kann man sich bewerben.

Gute Aussichten auf den Preis haben Projekte, die  zu einer vollständigen Versorgung mit erneuerbaren Energien beitragen. Sie sollten origineller als die gängigen Standardlösungen und breit anwendbar sein. Außerdem geht es darum, wie findig die Verantwortlichen bei der Umsetzung des Projektes waren und wie sie mit Problemen umgegangen sind.

Betriebe aus ganz Deutschland können sich bewerben. Die Preisträger werden am 16. Mai auf der Messe Intersolar in München ausgezeichnet.

Georg Salvamoser war ein Solarunternehmer und Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Er starb 2009 in Freiburg. In seinem Namen loben die Stadt und die Georg-Salvamoser-Stiftung jedes Jahr den nach ihm benannten Energiewende-Preis aus. (17.01.2019)