Zukunftstag, Girls, Campus, 2024
Handwerkskammer Hannover/ Valerie Edelmann
In der SHK-Werkstatt auf dem Campus Handwerk formen die Schülerinnen ein Herz aus Kupferrohr.

BerufsorientierungZukunftstag 2024: Handwerk gegen Stereotype

Hannover, 25. April 2024. Die Handwerkskammer Hannover lädt heute zum Zukunftstag 2024 zu sich sowohl in das Verwaltungsgebäude in der Berliner Allee, als auch in die Werkstätten am Campus Handwerk in Garbsen ein. Mädchen haben in den Werkstätten die Möglichkeit, Handwerk live zu erleben und sich auszuprobieren. Die Jungen können in der Berliner Allee die Abläufe in der Verwaltung kennenlernen.

Einen Tag in einen Beruf hereinschnuppern, den man für sich selbst nicht unbedingt in Erwägung ziehen würde, weil „Mädchen bzw. Jungen den Beruf ja eigentlich nicht ausüben“. Diesen Stereotypen soll mit dem Zukunftstag, der jährlich am letzten Donnerstag im April stattfindet, entgegengewirkt werden.

„Wir geben jungen Menschen auf eine altersgerechte Weise Einblick in die Arbeit der Handwerksorganisation. Die Kammer braucht eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsbilder, die wir gerne vorstellen, denn auch wir als Organisation brauchen Fachkräfte“, hebt Stephanie Wehrmann, Personalentwicklerin in der Handwerkskammer Hannover, den Nutzen des Zukunftstags für die Verwaltung hervor.

Jungen lernen Verwaltung kennen

Im Bereich Verwaltung erwartet die Jungen eine Rallye, bei der sie ihr neu gewonnenes Wissen über die Abläufe in der Verwaltung testen und so die einzelnen Abteilungen einer Handwerkskammer näher kennenlernen können. „Wir bieten 10 Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren einen Blick hinter die Kulissen in die vielseitigen Aufgabenbereiche der Handwerkskammer Hannover von Betriebsberatungen über Finanzen bis hin zum Prüfungswesen. Wir informieren über die Aufgaben einer Handwerkskammer und über den Ausbildungsberuf als Verwaltungsfachangestellter“, beschreibt Johanna Gerking, Abteilung Personal, das Programm des Tages.

Mädchen probieren sich im Handwerk

Am Campus Handwerk legen die Mädchen selbst Hand an: „In den Werkstätten lernen die Mädchen das Tischlereihandwerk und die Arbeit von Anlagenmechanikerinnen und –mechanikern im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik kennen. In einer Gemeinschaftsaktion fertigen sie dabei Hand in Hand ein ‚Herzboard‘ aus Holz und Kupfer“, erklärt Sonja Plötz vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover das Programm für die Mädchen. Für Plötz ist das Format eine geeignete Maßnahme zur Berufsorientierung der Mädchen: „Neben viel Spaß und dem einen oder anderen gefertigten Arbeitsstück nehmen die Mädchen auch einen guten Überblick über die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufe im Handwerk mit nach Hause.“ Dieser Überblick helfe den Mädchen, sich auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu entdecken und darüber hinaus später eine fundierte Entscheidung über ihren eigenen Berufsweg zu fällen.

Valerie Edelmann

edelmann--at--hwk-hannover.de