Fotolia_110248922_M_3zu1, handwerk digital, digitalisierung, tablet, handy, iphone, smartphone, laptop, werkzeug, fachkräfteforum 2016, fachkraeftreforum, 4.0
Rawpixel.com - Fotolia.com

Fachkräfteforum 2016 "Handwerk - voll digital?!"

Veranstaltung

Handwerk 4.0

Handwerk 4.0 – ein Schlagwort, das in aller Munde ist. Dabei könnte man doch meinen, das sei längst ein alter Hut. Leistungsfähige Computer hat doch heute nahezu jeder Handwerksbetrieb in seinem Büro stehen und Internet, Website, Social Media sind für die allermeisten auch keine Fremdwörter mehr. Aber das ist eben nicht alles. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Entwicklungen immer schneller werden und manch einer mag sich wünschen, das Internet würde wieder abgeschafft. Das wird natürlich nicht geschehen. Daher stellt sich die Frage: wie kann die Digitalisierung eine Chance für kleine und mittelständische Handwerksunternehmen werden?

Handwerk 4.0 ist das zentrale Thema des diesjährigen Fachkräfteforums Handwerk, das wir zum vierten Mal für Unternehmerinnen, Unternehmer und Multiplikatoren veranstalten, um mit ihnen die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen zu diskutieren.

Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Handwerk 4.0: Warum Hand-Werk zusätzliches Kopf-Werk braucht. Der Mensch vor neuen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung 4.0“ gibt es zwei Podiumsdiskussionen mit Beispielen, Tipps, und Erfahrungen aus der Praxis. Außerdem können Teilnehmer Blitz-Touren durch die Werkstätten auf dem Campus Handwerk machen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Gewinnspiel und Get-together runden den informativen und spannenden Nachmittag ab. 

Tippgeber-Ecke "Digitalisierung zum Anfassen und Mitmachen":

  • Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk stellt sich vor „Was machen wir und was können Sie als Betrieb von uns erwarten?“ (HPI, Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH))
  • Ein Baukastensystem für Ihre Website vom Branchenkenner (web4business)
  • Entscheidungshilfe: Arbeit 4.0 (Welf Schröter)
  • die „UHE-App“ – so kommunizieren Sie mit Ihrem Team (UHE Feinmechanik)
  • 3D-Druck live (Handwerkskammer Hannover)
  • IZN mit 3D-Technologie / Dentaltheke – die Netzwerker (IZN und DentalTheke)
  • BIM@work: Das Projektteam und die Zimmerei Sieveke stellt sich Ihren Fragen (HPI, TU Dresden, HWK Hannover, Zimmerei Sieveke)
  • Angebote der Handwerkskammer in der ONLINE-Welt: Börsen: Lehrstellen, Fachkräfte, Betrieb; Pin-Board, Apps w.z.B. Lehrstellenradar, Karriere Lotse 2.0 etc. (Handwerkskammer Hannover)
  • Angebote und Weiterbildungen der Handwerkskammer Hannover

Wann: 08.09.2016 um 15:00 Uhr

Wo: Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover, Seeweg 4, 30827 Garbsen

Veranstalter: Handwerkskammer Hannover

Anfahrtsplan: