Gute Noten für das Förderungs- und Bildungszentrum der Handwerkskammer Hannover

Hannover, 22. Dezember 2004.- Die Stiftung Warentest untersuchte im Frühjahr 2004 22 Bildungsträger in ganz Deutschland, die eine Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker anbieten. Im Testheft SPEZIAL Weiterbildung wurden nun die Ergebnisse vorgestellt, und die fielen für das Förderungs- und Bildungszentrum (FBZ) der Handwerkskammer Hannover in Garbsen durchweg positiv aus. Die Qualität der Lehrgangsorganisation, der technischen Ausstattung sowie die angebotenen Web- und Printinformationen zum Kurs wurden jeweils mit „hoch“ bewertet.

„Über dieses Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr und fühlen uns in unserer professionellen Weiterbildungsarbeit gerade im Kfz-Bereich bestätigt“, sagt Günter Heinsohn, Geschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. „Nur zwei weitere Anbieter haben eine ähnlich gute oder noch bessere Bewertung bekommen. Dabei liegen die Kurskosten und die Prüfungsgebühr der Handwerkskammer Hannover in Bezug auf die Unterrichtsstunden im Mittelfeld.“

Seit 1998 bietet die Handwerkskammer Hannover die Aufstiegsfortbildung für Kfz-Techniker an. Auf der Karriereleiter zwischen Geselle und Meister angesiedelt, muss der Servicetechniker nicht nur fit sein in Fehlerdiagnose und Instandhaltung, sondern auch den Umgang mit den Kunden beherrschen. „Deswegen wird bei uns anhand von „echten“ Aufgaben aus dem Werkstattalltag an verschiedenen Fahrzeugmodellen mit modernster Prüf- und Diagnosetechnik Wissen vermittelt. Das hat die kritischen Prüfer der Stiftung Warentest überzeugt“, betont Heinsohn.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Sabine Wilp

online seit 02. Mrz 2006, aktualisiert am 02. Mrz 2006

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Das Handwerk - Original Logo