Ertragswertermittlung

Die Arbeitsgemeinschaft der wertermittelnden Betriebsberater im Handwerk (AWH) hat einen einheitlichen Bewertungsstandard geschaffen. Grundlage des so genannten "AWH-Standards“ ist das Ertragswertverfahren, das auf die Verhältnisse handwerklicher Unternehmen angepasst ist. Dieses berücksichtigt neben tatsächlich vorhandenen Vermögensgegenständen (Substanzwert) auch die Gewinnsituation des Unternehmens (als Ausdruck für gute Kundenkontakte, Image, Marktstellung etc.). Hierbei kommt insbesondere der zukünftigen Ertragssituation eine entscheidende Bedeutung zu.

Ein Nachfolger muss aus den Erträgen nicht nur die künftig im Unternehmen erforderlichen Investitionen finanzieren, sondern auch die Zins- und Tilgungszahlungen, die mit dem Kauf der Unternehmung verbunden sind.

Wir arbeiten nach dem AWH-Standard und führen eine Ertragswertermittlung durch – natürlich kostenlos. Zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch füllen Sie bitte den Fragebogen aus.

 

Kontakt:

Dr. Zulia Gubaydullina
Dipl.-Oec. Jörg Hagemann

Downloads

online seit 09. Jun 2006, aktualisiert am 05. Dez 2011

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Das Handwerk - Original Logo