Gute Umgangsformen sind wieder gefragt - auch bei Azubis

Das Praxisseminar „Knigge für Azubis“ hilft weiter

Hannover, 18. April 2008
.- Der Alltag bringt es an den Tag: Nicht jeder junge Mensch, der die Schule verlässt und eine Lehrstelle antritt, hat die Umgangsformen, die sich Ausbildungsbetriebe wünschen. Die Akademie des Handwerks der Handwerkskammer Hannover bietet daher wieder gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Diepholz/Nienburg ein eintägiges Praxisseminar „Knigge für Azubis“ an, das hier Abhilfe schaffen soll. Gute Umgangsformen lassen sich nämlich trainieren.

„Wir stellen fest, dass immer mehr Betriebe großen Wert darauf legen, dass auch die Nachwuchskräfte des Betriebes wissen, wie man sich zu benehmen hat,“ erklärt Günter Heinsohn, Leiter der Akademie des Handwerks. „Schließlich gelten Mitarbeiter als Visitenkarte eines Unternehmens und auch Auszubildende sollten über den richtigen Umgang mit Kunden, über den guten Ton am Telefon und die richtige Begrüßung, wenn Besucher das Unternehmen betreten, Bescheid wissen. Gute Umgangsformen sagen schließlich oftmals mehr über ein Unternehmen aus als Hochglanz-Imagebroschüren.“ Darüber hinaus ist der höfliche Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten auch für das Betriebsklima von entscheidender Bedeutung.

Das eintägige Praxisseminar „Knigge für Azubis“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, die für die Berufspraxis nötigen guten Umgangsformen zu vermitteln. Dabei geht es vor allem darum, das Auftreten der Auszubildenden gegenüber den Kollegen, den Vorgesetzten und vor allen Dingen den Kunden zu verbessern.

Themenschwerpunkte des Seminars sind: 

  • Warum gute Umgangsformen und Stil 
  • Wichtige Regeln im allgemeinen Umgang der Azubis
  • Der erste Eindruck macht’s
  • Grüßen, Anreden - Titel, Siezen - Duzen, Vorstellen - Bekannt machen
  • Begrüßung und Händedruck, Bitte - Danke, Kaugummi, Türe aufhalten
  • Der höfliche Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und untereinander
  • Der gute Ton am Telefon, „Nettiquette“, der Umgang mit Handy und Fax
  • Stilvolle Kleidung und Accessoires, Fettnäpfchen und Tabus
  • Praxisübungen

Zur Auswahl stehen drei Termine und Orte. Das eintägige Praxisseminar findet jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr statt am:

• 14. Mai 2007 im Hotel Roshop in Barntorf
• 15. Mai 2007 in Vollmers Gasthaus in Syke
• 16. Mai 2007 im Hotel Weserschlösschen in Nienburg

Die Lehrgangsgebühr beträgt 50,- Euro. Förderung bis zu 45,- Euro Zuschuss möglich.

Mehr Informationen zum Seminar erhalten Sie bei Barbara Nachtwey, der Akademie des Handwerks der Handwerkskammer.


Ansprechpartnerin für die Medien:
Dr. Sabine Wilp

online seit 18. Apr 2007, aktualisiert am 18. Apr 2007

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Das Handwerk - Original Logo