Handwerk Schweissen
Pexels

Konjunktur im Handwerk

Das Handwerk ist der vielseitigste Wirtschaftsbereich und bildet mit seinen kleinen und mittleren Betrieben das Kernstück der deutschen Wirtschaft. Um die ökonomische Situation der Handwerksbetriebe besser analysieren zu können, führt die Handwerkskammer Hannover zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) eine Unternehmensbefragung unter rund 19.000 Mitgliedsbetrieben durch.

Unsere Konjunkturberichte fassen die Entwicklung der Handwerkswirtschaft in Hannover, der Region Hannover sowie den Landkreis Diepholz, den Landkreis Hameln-Pyrmont, den Landkreis Nienburg und den Landkreis Schaumburg zusammen.

 Gut zu wissen

Die Konjunkturberichte der letzten Jahre stellen wir Ihnen hier ab dem Jahr 2004 zur Verfügung.



 Das Konjunkturjahr 2024

Die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Hannover schrauben ihre Erwartungen an die zukünftige Entwicklung abermals deutlich zurück. "Die konjunkturelle Lage war im Handwerk selten so wechselhaft wie in den vergangenen zwei Jahren", hebt Hauptgeschäftsführer Peter Karst hervor. "Zwar bewertet eine große Vielzahl der Betriebe die aktuelle Geschäftslage als gut. Doch die Bauwirtschaft und auch die Indikatoren aus den Rückmeldungen der Betriebe des gewerblichen Bedarfs sollten Anlass für die Politik sein, der rezessiven Wirtschaftslage endlich etwas entgegenzusetzen."

 Den gesamten Frühjahrskonjunkturbericht können Sie sich hier herunterladen:



Die Präsentation zur Presse-Konferenz können Sie sich hier herunterladen:



 Die Konjunkturberichte der letzten Jahre finden Sie hier

 Ansprechpartner

Dr. Matthias Lankau

Abteilungsleiter ökonomische Unternehmensentwicklung

Tel. +49 511 34859 464

Fax +49 511 34859 432

lankau--at--hwk-hannover.de