Teilnehmende sind selber gefordert: Was machen wir schon und welche neuen Ideen für die Mitarbeiterbindung gibt es?
Handwerkskammer Hannover/Mikus

Alles eine Frage des richtigen Klebers?

Hannover.- (see) „Geben glückliche Kühe mehr Milch?“ Mit dieser Frage zu Beginn war das Thema des Abends gleich kurz und prägnant umschrieben. Wie schaffen es Handwerksbetriebe ihre Beschäftigten so zu motivieren, dass sie gerne im Unternehmen bleiben und die Arbeitsfähigkeit des Unternehmens gewährleistet ist. Denn immer öfter sind nicht fehlende Aufträge, sondern fehlendes Personal die größte Herausforderung im Handwerk.

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 haben 71 Prozent der Beschäftigten eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber. Dass bedeutet, dass diese Mitarbeitenden keine hohe Leistungsbereitschaft aufweisen und die Fluktuation hoch sein kann.

Um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, wie man die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung erhöhen kann, haben sich jetzt rund 40 Frauen aus dem Handwerk zur ersten K.O.N.E.K.T.-Veranstaltung im Jahr 2020 in der Handwerkskammer Hannover zusammengefunden. Linda Gutt und Kirsten Höxter von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH betonten in ihrem Einstiegsvortrag die hohe Bedeutung der emotionalen Bindung an das Unternehmen, denn das sei die beste Voraussetzung dafür, dass die Beschäftigten auch bei Veränderungsprozessen oder an der Bewältigung von Krisen konstruktiv mitarbeiteten.

Aber wie erzeugt man als Arbeitgeber emotionale Bindung? Eine Verbundenheit, die von Loyalität, Stolz und Freude geprägt ist?  Es gebe einige Motivationsfaktoren, die die Bindung an das Unternehmen fördern, so Gutt. „Wer seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – soweit es geht - eigenverantwortlich arbeiten lässt, sie in Veränderungen einbezieht und selber gestalten lässt, wer sie fördert und es ihnen auch ermöglicht, Beruf und Familie in Einklang zu bringen, der schafft gute Voraussetzungen dafür, dass sie im Unternehmen bleiben wollen“, erläutert Gutt.

Wie das ganz konkret in der Praxis vorangetrieben werden kann, darüber tauschten sich die Teilnehmenden dann in kleinen Gruppen aus. „Spannend dabei war, wie viel bereits in den Betrieben praktiziert wird: Von Mitarbeiter-Feedback-Gesprächen und Team-Events über bezahlte Weiterbildung und Jobtickets bis hin zu Gesundheitsvorsorge und flexible Arbeitszeiten“, so Kirsten Höxter. (07.02.2020)

Ansprechpartnerin:

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126

Mobil 0160 25 91 312

mikus--at--hwk-psg.de

Nächster Termin K.O.N.E.K.T.:

01. Juli 2020, 18.30 Uhr zum Thema "Fotografieren für Social Media und Website".

Hier geht es zur Anmeldung.