Goldschmiede
Josefine Brietzke

Ausbildungsplätze sichern und Förderangebote wahrnehmen

Hannover (ak). – Der Countdown läuft: "Noch bis zum 31. Oktober 2021 tragen wir neue Ausbildungsverträge ein", sagt Dr. Carl-Michael Vogt, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. "Deshalb haben wir auch noch keine abschließenden Zahlen, aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Denn im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt konnten wir 10,8 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge verzeichnen", so Vogt weiter.

Um viele junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, initiierten die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung – darunter auch die Handwerkskammer Hannover – den "Sommer der Berufsbildung". Verschiedene Aktionstage zielten darauf ab, unter anderem Karrierewege im Handwerk aufzuzeigen, Berufsmöglichkeiten dazustellen und Orientierung auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Mit dem Ende des "Sommers der Berufsbildung" sind zwei finale Aktionstage geplant. Dabei sollen unter anderem die Themen Nachvermittlung und Fördermöglichkeiten für junge Menschen fokussiert werden. Hierzu sind Betriebsbesuche vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Bundesagentur für Arbeit geplant - der nächste Termin ist am 25. Oktober 2021 in Mainz.Mehr Infos zu den Aktionstagen finden Sie hier.

Um trotz Pandemie und Kurzarbeit Ausbildungsplätze und zukünftige Fachkräfte zu sichern, haben Sie die Möglichkeit das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" in Anspruch zu nehmen.Mehr Infos zur Förderung finden Sie hier.

In der Allianz für Aus- und Weiterbildung engagieren sich Bund, Länder, die Bundesagentur für Arbeit, Wirtschaft und Gewerkschaften für die duale Ausbildung. Die Allianzpartner verfolgen das Ziel, möglichst alle Menschen zu einem qualifizierten Berufsabschluss zu bringen.