azubi speed dating 02
Seeger

180 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover stellten sich im Zehn-Minuten-Takt bei ihren Wunschbetrieben vor. Azubi Speed Dating

Hannover, 14. März 2019.- Das Prinzip ist so einfach wie bewährt: Beim Azubi-Speed-Dating hatten rund 180 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover die Möglichkeit, sich im Zehn-Minuten-Takt an einem Vormittag bei ihren persönlichen Wunschbetrieben vorzustellen und die Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihrem Auftreten von sich zu überzeugen. Außer nützlichen Tipps zur Berufsfindung, hatten die Jungs und Mädchen in den Pausen zwischen den Gesprächen außerdem Gelegenheit, sich bei den Beratern für Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover über die Online-Lehrstellenbörse zu informieren.

„Das ist jetzt schon der neunte Durchgang des Azubi Speed Datings. Mit diesem Veranstaltungsformat wollen wir Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich für eine Ausbildung im Handwerk begeistern“, erklärt Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover.

Die Schülerinnen und Schüler trafen auf 45 Betriebe aus der Region Hannover, die mehr als 200 Ausbildungsplätze zu vergeben haben. „Diese kurzen Bewerbungsgespräche sind eine gute Möglichkeit, um auf einfache und unterhaltsame Weise die richtige Lehrstelle beziehungsweise den passenden Auszubildenden zu entdecken“, erklärt Christian Bunzel vom Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover.

„Wir merken deutlich, dass den Ausbildungsbetrieben zunehmend qualifizierter Nachwuchs fehlt und zugleich die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber zurückgeht. Die Handwerksbetriebe bitten uns deshalb immer öfter um Unterstützung“, erklärt Präsident Karl-Wilhelm Steinmann. „Insbesondere die kleinen und mittleren handwerklichen Unternehmen profitieren vom Azubi Speed Dating, denn sie kommen hier mit interessierten jungen Leuten in den Austausch, die ohne unser Speed Dating vielleicht gar nicht auf sie oder die entsprechenden Ausbildungsberufe aufmerksam geworden wären“, meint Steinmann.

azubi speed dating 2019
Azubi Speed Dating 2019
azubi speed dating 2019
Azubi Speed Dating 2019