Messe goes online
Stuzubi
Messe goes online

Online-Anmeldung sind ab sofort möglichBerufsorientierungsmessen gehen online

Hannover.- (see) Damit Jugendliche auch in Zeiten der Coronapandemie nicht auf diese eingeführten Messen zur Berufsorientierung verzichten müssen, haben die Messeveranstalter ihre Konzepte für 2020 vollständig digitalisiert.

Stuzubi Digital

Das neue Format der Karrieremesse Stuzubi Digital kommt also zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause. Abiturienten, Fachabiturienten und Realschüler können sich im eins zu eins Videochat persönlich von regionalen sowie bundesweiten Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Akademien beraten lassen. In Chat- und Vortragsräumen werden virtuell alle Fragen rund um die passende Berufswahl und den Möglichkeiten nach der Schule geklärt.

Auch die Handwerkskammer Hannover informiert über rund 130 Ausbildungsberufe und zwei triale Studienangebote Bachelor of Arts Craft Design und Bachelor of Arts Handwerksmanagement.

Termin: 03. Juli ab 14 Uhr bis 18 Uhr

Parentum Hannover

Die Parentum Hannover 2020 bietet ebenfalls Chaträume für Jugendliche und ihre Eltern zur Berufsorientierung an. Dabei können sich junge Menschen allein oder in Begleitung ihrer Eltern mit  verschiedenen Bildungsanbietern und Unternehmen online austauschen und sich über Chancen und Einstellungsvoraussetzungen informieren.

Auch hier informiert das Team Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover zu allen Fragen rund um die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und die beiden trialen Studiengänge der Handwerkskammer Hannover. (23.06.2020)

Termin: 07. Juli 2020, 14 – 18 Uhr