ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk
www.argum.com, Falk Heller

Aufruf zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021Beste Gesellinnen und Gesellen melden

Hannover.- (see) Nach aktueller Corona-Lage können die Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen 2021 regulär durchgeführt werden. Daher werden auch die jeweiligen Kammer-, Landes- und Bundeswettbewerbe im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „PLW Profis leisten was“ stattfinden. „Wir sind also zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr ein reguläres Wettbewerbsjahr haben werden“, sagt Lena Guder, die in der Handwerkskammer Hannover für die Organisation des PLW verantwortlich ist.

Selbstverständlich müsse aber weiterhin die Entwicklung der Pandemie mit den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sowie den jeweiligen landesrechtlichen Regelungen berücksichtigt werden.

„Trotz der ungewöhnlichen Situation bitten wir alle Innungen uns bis zum 31. Juli 2021 zu allen von ihnen betreuten Ausbildungsberufen die Prüfungsbesten (Winter- und Sommerprüfung) im Innungsbezirk bzw. im Kammerbezirk zu melden. Bitte zeigen Sie auch an, wenn Sie niemanden melden können“, bittet Guder.

Teilnehmen können auch Auszubildende aus nicht Innungsbetrieben, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen. Die Zulassungskriterien prüft die Handwerkskammer und entscheidet auf dieser Grundlage, wer am Leistungswettbewerb teilnehmen kann. „Wir setzen uns dann mit den jungen Leuten in Verbindung und klären die Anmeldemodalitäten“, so Guder. Ein Infoblatt mit den wichtigsten Informationen zum Leistungswettbewerb kann jederzeit bei der Handwerkskammer Hannover angefordert werden. (03.06.2021)

Ansprechpartnerin:

Lena Delius