corona virus ansteckung krankheit, spritze plutprobe desinfektion epidemie
Adobe Stock/H_Ko

Corona aktuell - Neustart nach der Krise

+++Regierungskoalition einigt sich auf Konjunkturpaket in Höhe von 130 Milliarden Euro+++Senkung der Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli 2020+++

+++ Zunächst soll die Mehrwertsteuer zur allgemeinen wirtschaftlichen Belebung ab dem 1. Juli bis Ende Dezember sinken – und zwar von 19 auf 16 Prozent, der reduzierte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent+++

+++Zum großen Themenbereich Finanzhilfen in Zeiten der Corona-Krise klicken Sie hier+++Warnung vor Fake-E-Mails zur Corona Soforthilfe - in keinem Fall öffnen oder antworten+++

Fragen und Hinweise:
Ab sofort sammelt die Handwerkskammer Hannover Hinweise und Fragen von ihren  Mitgliedsbetrieben unter folgender E-Mail-Adresse: corona@hwk-hannover.de

Nützliche Links:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat zu Mundschutz und Handhygiene Informationen bereitgestellt. Besonderer Wert ist auf eine angemessene Handhygiene und Husten- und Nies-Etikette sowie einen entsprechenden Abstand zu legen (www.infektionsschutz.de).

Das Robert-Koch-Institut (RKI) liefert Daten und Fallzahlen, Krankheitsdefinition und Umgang mit möglicherweise infizierten Personen unter www.rki.de.

Eine Beurteilung der aktuellen Situation in Deutschland findet sich auf den Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit www.bundesgesundheitsministerium.de.

Informationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu den arbeitsrechtlichen Auswirkungen des Coronavirus finden Sie unter www.bmas.de > Presse > Meldungen.   Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft finden Sie unter www.bmwi.de > Weiterführende Informationen und FAQ.

Coronavirus aktuell

08.07.2020
Neue Überbrückungshilfe für Betriebe

Kleine und mittlere Unternehmen, die aufgrund der Corona-Krise noch immer mit Umsatzeinbußen kämpfen, können erneut Zuschüsse des Bundes erhalten. (08.07.2020)

01.07.2020
Senkung der Mehrwertsteuer ab dem 1. Juli
Was ist zu beachten? Merkblatt enthält wichtige Informationen.

Im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung zur Stärkung der Wirtschaft nach der Coronakrise sinkt der Mehrwertsteuersatz auf 16 Prozent. Ein Merkblatt stellt die wichtigsten Fakten zusammen. (30.06.2020)

01.07.2020
Corona-Werbeartikelsortiment erweitert

Für Handwerksbetriebe und Schulen stehen neue individualisierbare Motive rund um das Thema "Ausbildung in Corona-Zeiten" kostenlos zum Download bereit. (11.06.2020)

25.06.2020
Umfrage zu den Auswirkungen von Corona

Um ein aktuelles Bild von der wirtschaftlichen Betroffenheit der Betriebe zu erhalten, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks in regelmäßigen Abständen eine Umfrage durch. (19.06.2020)

24.06.2020
Jetzt erst recht: go digital
Corona: Eine Chance für die Digitalisierung im Handwerk

Die Corona-Pandemie bringt für das Handwerk viele Einschränkungen: Kurzarbeit, Umsatzeinbrüche und Lieferschwierigkeiten. Dennoch lohnt es sich gerade jetzt in digitale Techniken zu investieren. (15.05.2020)

24.06.2020
Coronavirus: Das müssen Sie wissen!

Sie sind unsicher, wie Sie sich verhalten sollen und was Sie im Fall der Fälle tun müssen? Dietmar Rokahr, Geschäftsführer für den Bereich Wirtschaft in der Handwerkskammer Hannover, klärt die wichtigsten Fragen für Handwerksbetriebe. (06.03.2020)

Alle unsere Beraterinnen und Berater stehen aber zu den gewohnten Servicezeiten zur Verfügung. Sie beantworten Ihre Fragen jetzt gerne am Telefon oder per Mail.

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU), Meistervorbereitungskurse Teil I + II:

Michael Preßler
Abteilungsleiter Förderungs- und Bildungszentrum

Tel. (0 51 31) 70 07 - 230
Fax (0 51 31) 70 07 - 280
m.pressler--at--fbz-garbsen.de

Meisterkurse Teil III und Teil IV:

Matthias Mölle
Leiter der Akademie des Handwerks

Tel. (0 51 31) 70 07 - 373
Fax (0 51 31) 70 07 - 370
m.moelle--at--fbz-garbsen.de