Tagungszentrum, Photovoltaik
Handwerkskammer

Dach-Solar-Offensive gestartet

Hannover.- (ve) Ob Privatperson, Unternehmen, Vereine oder Institutionen: Mit der Dach-Solar-Richtlinie will die Region Eigentümerinnen und Eigentümer motivieren, das Dach energetisch zu modernisieren und gleichzeitig auf erneuerbare Energien zu setzen.

Unternehmen in der Region Hannover erhalten einen Zuschuss für eine hochwertige Dachdämmung, wenn gleichzeitig eine Solaranlage auf dem Dach errichtet wird. Der Eigentümerin oder dem Eigentümer ist es freigestellt, ob eine Solarstrom- oder eine Solarwärme-Anlage im Rahmen der Dachsanierung gebaut wird. Die Förderung der Dämmung ist mit anderen Fördermitteln wie beispielsweise der KfW-Förderung kombinierbar. Die Solaranlage kann wiederum über die vorhandenen Bundesprogramme gefördert werden. Darüber hinaus ist die Förderung von Solarwärme-Anlagen nach der regionseigenen Förderrichtlinie möglich.

Die Förderung je Quadratmeter gedämmter Dachfläche beträgt 50 Euro und ist pro Gebäude auf maximal 50.000 Euro begrenzt. Das 2020 gestartete Förderprogramm, für das 1,4 Millionen Euro bereitstehen, läuft bis zum Ende des Jahres 2022.

Ansprechpartner:

Dr. Frank-Peter Ahlers