Bewahrte mit seinem Humor schon viele Meister-Prüflinge vor dem Nervenzusammenbruch: Volker Eichhorn

20.04.2022: Entscheidung für das Ehrenamt"Es hat mir immer Spaß gemacht"

Eigentlich fühlte sich der Berufsschullehrer und gelernte Schornsteinfeger Volker Eichhorn mit seinen Aufgaben an den BBS 3 Hannover gut ausgelastet. Dennoch entschied er sich für ein Ehrenamt. Ein Engagement, das ihn bis heute nicht loslässt. (20.04.2022)


Gehre, Präsident

14.03.2022: Interview mit Thomas Gehre100 Tage Präsident

Was hat der neue Handwerkskammerpräsident Thomas Gehre für Pläne? Wie geht er sein Amt an? Welche Schwerpunkte hat er sich vorgenommen und warum will er bereits bei den Jüngsten für das Handwerk werben? (14.03.2022)


Frau als Handwerker Lehrling in der Gesellenprüfung mit Kollegen in der Werkstatt Schlagwort(e): Ausbildung, Gesellenprüfung, Handwerker, Lehrling, Frau, Schreinerei, Handwerk, messen, Prüfung, Messschieber, Holz, zeigen, Zusammenarbeit, Team, Azubi, Werkstatt, Tischlerei, Schreiner, Tischler, Mann, Lehre, Technologie, Teamwork, Zimmerei, Holzarbeit, Arbeit, Beruf, Bau, Werkzeug, Arbeiter, Holzarbeiter, Industrie, Holzverarbeitung, arbeiten, Leute

31.01.2022: Turnusgemäß endet die Amtsperiode der Meisterprüfungsausschüsse im Juli. Das heißt, dass viele neue Prüfende gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden.Prüfende immer gesucht

Die Amtsperiode der Meisterprüfungsausschüsse endet im Juli. Das heißt, dass viele neue Prüfende gesucht werden. Wer Interesse hat, kann sich jederzeit melden. (01.02.2022)


Hat sieben Ehrenämter gleichzeitig inne: Dieter Wallus

17.01.2022: Als Lehrlingswart begann für Elektrotechnikmeister Dieter Wallus das Engagement im Handwerk. Heute hat er mehrere Ehrenämter gleichzeitig inne.Mit sieben Ehrenämtern immer am Ball

Ganz nach seinem Motto "ganz oder gar nicht" engagiert sich Dieter Wallus mit viel Herzblut für das Ehrenamt in der Handwerkskammer Hannover. (17.01.2022)


Für sie gehört das Ehrenamt ganz selbstverständlich zum Alltag: Marita Ziegler

03.12.2021: Am 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts. Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen eine ganz besonders engagierte Handwerkerin vor: Marita Ziegler."Es macht mich jedes Mal stolz und etwas emotional"

Zum Alltag einer Handwerkerin oder eines Handwerkes gehört das Ehrenamt. Das sagt die Hörgeräteakustik-Meisterin Marita Ziegler und lebt es selbst vor. (03.12.2021)


Mit über 40 Jahren Engagement ein echtes Urgestein der Ehrenamtsszene: Roger Möhle

25.11.2021: Für Glasermeister Roger Möhle ist das Engagement im Ehrenamt genau das, was das Wort sagt: eine Ehre. Seit 43 Jahren engagiert er sich im Handwerk."Es schadet nicht, eine gewisse Demut zu haben"

Für die Handwerkskammer Hannover engagiert sich der Glasermeister Roger Möhle seit mittlerweile 43 Jahren. Dabei hat er viele verschiedene Ämter inne gehabt und besondere Momente erlebt. (25.11.2021)


Der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, begüßt die Teilnehmer des ersten Ehrenamtsforum im großen Saal der Kammer.

24.11.2021: Zum ersten Mal fand das Ehrenamtsforum der Handwerkskammer Hannover statt. Worum es dort geht, sehen Sie in unserem Video.Hier steht das Ehrenamt im Mittelpunkt

Das Ehrenamt gehört zum Handwerk einfach dazu. Um so wichtiger ist es, den Handwerkerinnen und Handwerkern Danke zu sagen, die sich ehrenamtlich engagieren. Deshalb wurde das Ehrenamtsforum ins Leben gerufen. (24.11.2021)


Botschafter für das Projekt "Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber": Diaa Alameen.

19.11.2021: Vom Flüchtling zum Elektronik-Gesellen zum Botschafter für das Handwerk. Diesen Weg hat Diaa Alameen innerhalb von sieben Jahren geschafft.Wie ein Flüchtling zum Botschafter wurde

Seit 2019 engagiert sich Diaa Alameen im Projekt IHAFA. Er will anderen helfen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten und in Deutschland neu anfangen wollen. So wie er vor sieben Jahren. (18.11.2021)


Der Präsident der Handwerkskammer Hannover, Karl-Wilhelm Steinmann, begüßt die Teilnehmer des ersten Ehrenamtsforum im großen Saal der Kammer.

12.11.2021: Ohne Ehrenamt geht in der Handwerkskammer Hannover nichts. Was liegt da näher, als im Rahmen des ersten Ehrenamtsforums vier Handwerker und eine Handwerkerin für ihren Einsatz zu ehren.Ehrenamtliche ausgezeichnet

Ob Prüferin, Mitglied der Vollversammlung oder als Botschafter des Handwerks - alle Geehrten setzen sich für die Zukunft des Handwerks im Kammerbezirk ein. (11.11.2021)


Ehrenamt, Stammtisch, Stephanie

09.09.2021: Vier engagierte Role Models werben mit Leidenschaft für Ehrenämter im Handwerk. Ehrenamt wirbt Ehrenamt

Beim "Stammtisch mit Stephanie" diskutierten Ehrenamtliche und solche, die es werden wollen, wie mehr Menschen für die wichtigen Ehrenämter im Handwerk gewonnen werden können. (09.09.2021)