Ehrenamt

dagmar guenther günther, frauen im ehrenamt, teil 4, zahntechniker

Frauen im Ehrenamt - Teil 4

Dagmar Günther ist nach eigener Aussage ein "Urgestein im Ehrenamt". Warum sie sich in zahlreichen Ehrenämtern engagiert, hat sie uns erzählt.

11.02.2020

Zahntechnikermeisterin Dagmar Günther ist nicht nur Mitglied in der Vollversammlung der Handwerkskammer Hannover, sondern engagiert sich darüber hinaus noch in weiteren Ehrenämtern. (06.02.2020)


Vizepräsidentin, Wlodarski

Stammtisch mit Stephanie

Neues Veranstaltungsformat will Frauen im handwerklichen Ehrenamt stärken und Frauen für das Ehrenamt gewinnen.

06.02.2020

Die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Stephanie Wlodarski, lädt Frauen zu einem regelmäßigen Stammtisch  ein. (04.02.2020)


Innungen und Kreishandwerkerschaften

Die Geschichte der Innungen reicht bis ins 12 Jahrhundert zurück. Die Zünfte waren seinerzeit die ersten Zusammenschlüsse selbständiger Handwerker. Bis heute leben die Innungen vom Engagement der Selbständigen im Handwerk.

26.01.2020

Innungen und Kreishandwerkerschaften leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder.




7_3 Merle Orlamuende

Frauen im Ehrenamt - Teil 3

Als stellvertretende Lehrlingswartin kümmert sich Merle Orlamünde um alle Fragen zur Berufsausbildung im Handwerk.

23.01.2020


3_7 Frauen im Ehrenamt

Frauen im Ehrenamt - Teil 2

Die Schornsteinfegermeisterin Joke Hesse arbeitet seit zwei Jahren in den Prüfungsausschüssen für Gesellen und Meister mit.

14.01.2020

Die Schornsteinfegermeisterin Joke Hesse arbeitet seit zwei Jahren in den Prüfungsausschüssen für Gesellen und Meister mit. (14.01.2020)


Obermeisterin, Ehrenamt, Marklein-Paas, Goldschmiedemeisterin, Meisterin, Goldschmiedin, Innung

Serie: Frauen im/ins Ehrenamt

Goldschmiedemeisterin Petra Marklein-Paas ist leidenschaftliche Obermeisterin und Teamplayerin. Lesen und sehen Sie, warum das unglaublich viel Spaß macht.

10.12.2019

Obermeisterin Petra Marklein-Paas ist sicher, dass Innungsbetriebe von der Zugehörigkeit zur Innung profitieren, außerdem mache es einfach Spaß sich für die Berufsinteressen einzusetzen. (10.12.2019)


Vollversammlung 2019

Ehrenamt im Handwerk

Ohne ein starkes Ehrenamt ist ein starkes Handwerk nicht denkbar.

26.01.2020

Die handwerkliche Selbstverwaltung verlangt ein starkes ehrenamtliches Engagement.


schneider_steinmann

Mike Schneider bleibt NHT-Präsident

03.12.2019

Auf der Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Handwerkstages wurde nicht nur der Präsident, sondern auch sein Vertreter, Karl-Wilhelm Steinmann, wiedergewählt. (29.11.2019)


Lehrlingswarte, Ausbildung, Qualität, Prüfung

Lehrlingswartetagung stand im Zeichen der Qualität

Auftakt für einen regelmäßigen Austausch in punkto gute Ausbildung und ein lebendiges Netzwerk

17.12.2019

Eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Handwerkskammer und Lehrlingswarten hat das Ziel die Ausbildung ständig und stetig zu verbessern. (22.11.2019)


Vizepräsident Arbeitgeberseite Gehre (links im Bild), Präsident Steinmann (Mitte) und Vizepräsidentin Arbeitnehmerseite Wlodarski (rechts im Bild).

Steinmann wiedergewählt

Karl-Wilhelm Steinmann bleibt Präsident der Handwerkskammer.

03.12.2019

Karl-Wilhelm Steinmann wurde auf der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Hannover als Präsident um Amt bestätigt. (08.05.2019)