konekt vortrag bildsprache
Nicole Hertwig

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Hannover.- (see) Statt sich nach Feierabend auf den Weg nach Hannover zu machen, haben 34 Frauen aus dem Handwerk ihren Laptop oder ihr Pad bequem zuhause aufgebaut, um am K.O.N.E.K.T.-Treffen per Videokonferenz teilzunehmen. Es war ein Versuchsballon in Corona-Zeiten, der sich als sehr erfolgreich herausstellte. „Es waren fast genauso viele Teilnehmerinnen online dabei wie bei den sonst üblichen Präsenzveranstaltungen“, zeigt sich Organisatorin Katja Mikus zufrieden. Weil das Treffen mindestens genauso vom Austausch wie von den spannenden Vorträgen lebt, hatte sie auch online verschiedene Foren als Stehtischersatz vorbereitet, zu denen sich die Teilnehmerinnen im Anschluss zusammenfinden konnten. „Nur auf Saft und Brezeln musste leider verzichtet werden“, so Mikus.

Das Thema des Abends „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ traf bei den Teilnehmerinnen auf großes Interesse, da es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass nicht nur Social-Media-Kanäle, sondern auch jede Website und jedes Printprodukt von lebendigen Bildern profitieren. „Moderne Bildsprache lebt von der Emotion, die sie auslöst“, erklärte Referentin und Diplom-Designerin Nicole Hertwig in ihrem Vortrag. Das erfordere nicht nur eine besondere Auswahl der Bildmotive, man müsse mit den Bildern Geschichten erzählen. „Es reicht nicht aus ausschließlich Informationen zu transportieren. Nur wer im Betrachter Gefühle auslöst, der bleibt im Gedächtnis und kann eine Markenidentität aufbauen“, so Hertwig. Dabei mache eben häufig der Mensch auf den Bildern den Unterschied, er ordne den Produkte und Dienstleistungen Attribute zu, die bestimmte Konsumenten besonders gut ansprechen. 

Auch die Abreise nach Vortrag, Workshop und Austausch in den Chaträumen fiel erfreulich kurz aus, und dauerte nur einen Klick-Augenblick. „Aber dennoch werden wir wieder Präsenzveranstaltungen organisieren, sobald das möglich ist. Denn es geht doch nichts über den persönlichen Austausch von Mensch zu Mensch“, versichert Mikus. (03.07.2020)





Ansprechpartnerin:

Katja Mikus

Leiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. 0 51 31 / 99 10 126

Mobil 0160 25 91 312

mikus--at--hwk-psg.de

Nächster K.O.N.E.K.T.-Termin:

28. Oktober 2020, 18.30 Uhr "Überzeugend kommunizieren – Mit guten Stories Menschen begeistern"