Auslandspraktikum_Malta_1
Berufsbildung ohne Grenzen

"Ein echter Geheimtipp"

Hannover.- (ld) Am 22. September sind sieben Auszubildende der Handwerkskammern Berlin, Potsdam und Hannover aufgebrochen, um bis zum 13. Oktober auf Malta ihr Auslandspraktikum zu absolvieren. Möglich gemacht haben dies die Mobilitätsberaterinnen der Handwerkskammern im Rahmen des Projektes Berufsbildung ohne Grenzen. Denn: Lernaufenthalte sind nicht nur im Studium, sondern auch während oder nach der Ausbildung möglich.

"In meinem Auslandspraktikum durfte ich die maltesische Verwaltung des Ministeriums für Ökonomie und Industrie kennenlernen. Der spannendste Tag war auf jeden Fall, als ich bei einer Patentanmeldung dabei sein durfte und uns der Antragsteller seine Erfindung präsentiert hat", berichtet Johanna Gerking (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte mit Fachrichtung IHK und Handwerksorganisation). "Besonders in Erinnerung bleiben mir die gemeinsamen Abende und Erlebnisse mit den anderen Azubis vor Ort und der Ausflug zu den Crafts Village auf Gozo, der Nachbarinsel von Malta".

Die 20-Jährige weiß genau, warum man die Gelegenheit nutzen sollte, ein Auslandspraktikum zu absolvieren: "Der Aufenthalt auf Malta war auf so viele unterschiedliche Arten bereichernd: ich habe tolle Menschen getroffen, ein fremdes Land mit seiner Kultur und Sprache entdeckt und die Arbeit dort kennengelernt. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben mich herzlich aufgenommen, mir sehr nett und verständnisvoll alles erklärt und gezeigt – auch abseits von der Verwaltung. Die maltesische Spezialität "Pastizzi", ein herzhaftes Gebäck, war ein echter Geheimtipp."

Einblicke in neue Betriebsabläufe erlangen, neue Arbeitsweisen kennenlernen, frische Ideen sammeln, Fachkenntnisse nicht nur vertiefen, sondern auch erweitern: Das Auslandspraktikum bringt einen Mehrwert für die Auszubildenden und die Betriebe. (19.10.2021)

Alle Informationen zum Projekt Berufsbildung ohne Grenzen

Ansprechpartnerin: