ausbildung und studium lehre, zahntechnikerhandwerk
www.argum.com, Falk Heller

Ein Sommer voller Chancen

Hannover.- (see) Ein gut vorbereitetes und begleitetes Praktikum in einem oder zwei Ausbildungsbetrieben, das im besten Fall in einen Ausbildungsvertrag mündet? Was für viele Schülerinnen und Schüler innerhalb des letzten Corona-Jahres nicht möglich war, ging für einige von ihnen kurz vor Ende des Schuljahres doch noch in Erfüllung.

Erstmalig initiierte die Region Hannover ein Sommercamp unter dem Motto „Wir brauchen euch!“. Schulabgängerinnen und Schulabgänger der 10. und 11. Klasse aus der Region konnten ihren Wunschberuf angeben, und die Handwerkskammer Hannover suchte passende Praktikumsbetriebe, die ihre Ausbildungsplätze für 2021 noch nicht besetzt hatten.

„Da im Handwerk bis zum 31. Oktober freie Lehrstellen besetzt werden, haben wir schnell Ausbildungsbetriebe gefunden, die diese Chance nutzen wollten, um noch einen passenden Bewerber zu finden“, erläutert Wiebke Burchard von der Handwerkskammer Hannover, die über das Projekt der Passgenauen Besetzung die Kontakte zu den Betrieben hergestellt hat.

Flankiert wurden die Praktika mit Workshops an den Samstagen. Hier ging es nicht nur um Teamwork, Praktikumserfahrungen und berufliche Perspektiven, sondern auch um die Rechte und Pflichten von Auszubildenden. Der „Berufseinsteiger-Workshop“ der Handwerkskammer Hannover bereitete die zukünftigen Auszubildenden beispielsweise auf die vielen neuen Aspekte des Berufslebens vor. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Vermittlungsarbeit lohnt und beeindruckend, wie die jungen Leute schon nach einer Woche Praktikum aufblühen“, berichtet Burchard.

Auch die Rückmeldung von den beteiligten Betrieben ist für den ersten Projektdurchlauf vielversprechend. „Wir sind sehr zufrieden. Über das Sommercamp haben wir vier Bewerbern ein Praktikum angeboten, von denen wir zwei als Auszubildende einstellen wollen“, erzählt Anna-Lena Behre von der Tischlerei F.W. Behre in Lehrte. „Das ist eine super Ausbeute!“

Das Sommercamp war nur eins von zahlreichen neuen Formaten, das die Handwerkskammer Hannover in den vergangenen Monaten entwickelt hat, um Jugendliche und Betriebe in Corona-Zeiten zusammenzubringen. "Diese Maßnahmen zeigen Wirkung.  Zum Stichtag 30. Juni dieses Jahres haben wir 1.407 neue Ausbildungsverträge registriert (Vorjahr: 1.307). Dies entspricht einem Plus von 7,65 Prozent im Kammerbezirk", zeigte sich Carl-Michael Vogt, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, zufrieden über die aktuelle Ausbildungssituation. (22.07.2021)

Ansprechpartnerin: