video etak europäische tage des kunsthandwerk hannover handwerksform kunsthandwerk
Handwerkskammer Hannover

Ab sofort können sich Kunsthandwerker*innen, Designer*innen sowie Galerien und Werkstätten aus dem Raum Hannover-Hildesheim anmelden. Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligungen. Europäische Tage des Kunsthandwerks 2019

Hannover, 13. Oktober 2018.- 2017 haben sich rd. 40 Werkstätten und 70 Kunsthandwerker*innen und Designer*innen im Raum Hannover - Hildesheim erstmals an den europäischen Tagen des Kunsthandwerks beteiligt. Organisiert wurde das Wochenende von der Arbeitsgemeinschaft Kunst Handwerk Design Hannover (AKH) aus Anlass des 70jährigen Jubiläums der Gruppe. Die Veranstaltung stieß auf eine große positive Resonanz.

2018 hat die Handwerkskammer Hannover den Staffelstab übernommen und mit einer eigenen Internetpräsenz dafür gesorgt, dass sich Kreative aus der Landeshauptstadt und Region Hannover sowie der Region Hildesheim für das erste Wochenende im April einfach registrieren konnten. Dieser Weg ist auch für die Europäischen Tage des Kunsthandwerks 2019 wieder möglich. Ab sofort können sich Galerien und Werkstätten mit ihrem Programm auf der Website www.kunsthandwerkstage.de kostenfrei eintragen, nachdem sie sich zuvor für die Seite registriert haben.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden traditionell am ersten Wochenende im April statt. Kreative und interessierte Besucher*innen sollten sich folgendes Datum für das kommende Jahr schon einmal vormerken: 05. bis 07. April 2019. Dann kann man erneut den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen und an manchen Stellen auch selbst kreativ tätig werden. Die Teilnahme ist sowohl für Anbieter als auch für Besucher kostenlos. Bei einigen Workshops können Materialkosten anfallen.

Die Handwerkskammer Hannover wird an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks 2019 mit der Ausstellung "Kleinmöbel / Small Furniture" teilnehmen.

Aus der Taufe gehoben wurden die europäischen Tage des Kunsthandwerks 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk. Inzwischen nehmen 18 weitere Länder teil, darunter Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Lettland, Irland und die Schweiz.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dr. Sabine Wilp