lr facility services
Privat
Acht Kandidaten der LR Akademie haben in diesem Jahr erfolgreich ihre Prüfung als Geprüfte Reinigungsfachkraft abgelegt.

Fachkräfte aus den eigenen Reihen

Hannover/Barnstorf.- (see) Was kann ein Unternehmer machen, wenn er auf dem freien Markt keine Fachkräfte bekommt? Er kann selber ausbilden und eigenen Mitarbeitern, gegebenenfalls auch Quereinsteigern, die Chance bieten, sich fachlich weiterzubilden und so den eigenen Arbeitsplatz zu sichern.

„Nur ein motiviertes und starkes Team kann heute den gestiegenen Anforderungen des Marktes folgen und die Weichen für die Zukunft stellen“, ist Geschäftsführer Christian Hinsenhofen sicher. Daher hat er 2014 die LR Akademie für sein Unternehmen, die LR Facility Services, gegründet. Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen sollen die fachliche und soziale Entwicklung der Mitarbeiter fördern und die Qualifizierung und Eigenverantwortung stärken.

Jeder Mitarbeiter durchläuft ein individuell auf ihn abgestimmtes Entwicklungsprogramm – von den Grundlagen der Reinigungstechnik bis zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement können verschiedene Module absolviert werden.

Förderung von Quereinsteigern und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund

„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es notwendig, die theoretische und praktische Fitness des Personals zu fördern. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen Bereichen als Quereinsteiger zu uns. Mit dieser Maßnahme sichern wir zwei Fliegen mit einer Klappe: unseren Qualitätsstandard und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter“, sagt Hinsenhofen.

LR legt ebenfalls großen Wert auf die gesellschaftliche und berufliche Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund. Für die Verbesserung ihrer Sprachsicherheit findet zusätzlich ein kostenloser Deutschkurs mit einem externen Dozenten in den eigenen Schulungsräumen statt.

Die erfolgreichen Absolventen festigen ihre Position im Unternehmen und schaffen für sich eine wesentliche Voraussetzung für die Übernahme von größeren Aufgaben mit übertariflicher Bezahlung.  (04.04.2019)