Grecaud Paul 145560195_M_3zu1, geld, steuer, finanzen, einkommen, lohn, euro scheine münzn, muenzen, gehalt,
Fotolia.com - Grecaud Paul
2022 war das Jahr der Krisen. Es hielt große Herausforderungen bereit für Handwerksbetriebe und Beschäftigte.

Förderung: Jobcenter übernimmt Lohnkosten

Voraussetzung für die Erstattung der Lohnkosten ist, dass Betriebe Arbeitsuchende einstellen, die seit mehreren Jahren Leistungen vom Jobcenter erhalten. Das Jobcenter will so im kommenden Jahr zirca 1.300 Menschen in der Region in Arbeit bringen.

Mit "Teilhabe am Arbeitsmarkt" können alle Arbeitgeber fünf Jahre lang Förderung erhalten. In den ersten beiden Jahren ist ein Zuschuss von bis zu 100 Prozent der Lohnkosten möglich, einschließlich der Lohnnebenkosten. In den folgenden Jahren verringert sich der Betrag pro Jahr um zehn Prozent. Maßgeblich für die Berechnung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ist der Mindestlohn, bei Tarifbindung der Tariflohn.

Die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter muss über 25 Jahre alt sein und mindestens sechs Jahren Leistungen vom Jobcenter bezogen haben. Bei Schwerbehinderung oder einem minderjährigen Kind in der Bedarfsgemeinschaft sind fünf Jahre Leistungsbezug ausreichend.

Zusätzlich kann das Jobcenter notwendige Weiterbildungen mit bis zu 3.000 Euro fördern. Ein begleitendes Coaching ist Bestandteil der neuen Maßnahme. "Wenn Menschen lange arbeitslos gewesen sind, bedeutet der neue Job oft eine Umstellung mit vielen Herausforderungen", sagt Heike Döpke, stellvertretende Vorsitzende der Trägerversammlung Jobcenter Region Hannover. "Das Coaching ist ein Unterstützungsangebot für beide Seiten, um das Arbeitsverhältnis dauerhaft stabil zu halten."

Das Jobcenter Region Hannover ist überzeugt, dass "Teilhabe am Arbeitsmarkt" ein Erfolg wird. Für 2019 sind über 1.300 Arbeitsaufnahmen über das neue Instrument in der ganzen Region geplant. "Unser Ziel ist, den Menschen über diesen Weg eine dauerhafte Existenz zu ermöglichen", sagt Michael Stier, Geschäftsführer Jobcenter Region Hannover. "Das neue Instrument beinhaltet Fördermöglichkeiten, die sich in verschiedenen Bundesprogrammen der letzten Jahre bewährt haben." (28.11.2018)

Arbeitgeber, die Langzeitarbeitslosen  eine Chance auf eine Arbeit geben möchten, können sich schon jetzt an das Jobcenter Region Hannover wenden. Alle Infos und Ansprechstellen finden sich auf www.jobcenter-region-hannover.de.

Aktuelle Informationen zum neuen Förderinstrument "Teilhabe am Arbeitsmarkt in der Region Hannover" finden Sie hier.

Aktuelle Termine zu Veranstaltungen finden Sie hier.