7_3 Merle Orlamuende
Claudia Becker

Als stellvertretende Lehrlingswartin kümmert sich Merle Orlamünde um alle Fragen zur Berufsausbildung im Handwerk.Frauen im Ehrenamt - Teil 3

Hannover.- (ak) "Meine Hauptaufgabe als stellvertretende Lehrlingswartin ist es, für die Lehrlinge da zu sein, falls es Fragen zur Ausbildung gibt", erklärt Merle Orlamünde, Verkaufsleiterin und Bäckermeisterin der Bäckerei Orlamünde. Erst letztes Jahr wurde sie in dieses Ehrenamt gewählt und kümmert sich nun in der Bäcker-Innung Diepholz/Nienburg vor allem um die Belange der Lehrlinge. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit beschäftigt sich Orlamünde um allgemeine und spezielle Fragen der Berufsausbildung. Dabei hält sie Kontakt zu Berufsschulen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten, gibt Hilfestellung bei Rechtsfragen oder löst Konflikte während der Ausbildung.

Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft

Wie wichtig das Amt des Lehrlingswarts ist, können vor allem diejenigen bezeugen, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen. "Wir sind als Gesellschaft auf das Ehrenamt angewiesen", sagt Orlamünde, die sich auch ehrenamtlich im Prüfungsausschuss ihrer Innung engagiert. "Dadurch weiß ich zum Beispiel ganz genau, wie so eine Prüfung abläuft und kann unseren Lehrlingen im Betrieb die beste Unterstützung vor der Prüfung geben."

Stammtisch mit Stephanie

Getragen vom Selbstverwaltungsprinzip lebt das Handwerk vom ehrenamtlichen Engagement. In der Handwerksorganisation nehmen Lehrlingswarte, Mitglieder in Prüfungsausschüssen, Obermeisterinnen und viele Weitere eine wichtige Funktion ein. Aber wie im Handwerk insgesamt zeigt sich: Frauen sind auch bei der Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien des Handwerks deutlich unterrepräsentiert.

Das möchte die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Hannover, Stephanie Wlodarski, ändern. Deshalb lädt sie ab jetzt zweimal im Jahr zu einem Erfahrungsaustausch unter dem Motto "Stammtisch mit Stephanie" ein. Für den ersten Termin am 19. März 2020 konnte als Keynote-Speakerin die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth, gewonnen werden.

Weitere Informationen zum ersten "Stammtisch mit Stephanie" finden Sie hier

Ein Video zu der stellvertretenden Lehrlingswartin Merle Orlamünde finden Sie hier:

Ansprechpartnerin:

Dr. Sabine Wilp