Campus Akademie-096_Elektroniker
Franz Fender

gibt es im Handwerk! Am 01.09.2021 findet der bundesweite Aktionstag Berufsorientierung statt, im Mittelpunkt stehen dabei innovative Ansätze zur Berufsorientierung.Für jeden Topf den passenden Deckel...

Hannover.- (ld) Die Frage, welchen Beruf man in der Zukunft ausüben möchte, ist nicht einfach zu beantworten. Junge Menschen wollen ihre Leidenschaft ausüben, Eltern wollen ihr Kind finanziell versorgt wissen und Unternehmen suchen nach den besten Auszubildenden für ihren Betrieb. Um auf das Thema Berufsorientierung aufmerksam zu machen, veranstaltet der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Berlin einen bundesweiten Aktionstag. Angesprochen werden alle Schulabsolventen, Studierende mit Zweifeln und weitere Ausbildungsinteressierte.

Unter dem Motto "Gut orientiert! Jetzt in eine Ausbildung starten" findet am 01.09.2021 in Berlin ein buntes Veranstaltungsprogramm statt, an dem auch die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und ZHD-Präsident Hans Peter Wollseifer teilnehmen. Zum Abschluss wird ab 15:30 Uhr ein bildungspolitisches Podiums-Gespräch live auf der ZDH-Website übertragen.

Der Aktionstag soll auf die Chancen der dualen Berufsausbildung aufmerksam machen und mit innovativen Ansätzen im Rahmen des Sommers der Berufsbildung, perspektivisch interessierte junge Menschen mit Unternehmen zusammenbringen.

Aktuell sind noch viele Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2021 unbesetzt und können weiterhin über die Lehrstellenbörse vermittelt werden. (12.08.2021)

Weitere Informationen zum Sommer der Berufsbildung und dem Aktionstag Berufsorientierung finden Sie unter www.zdh.de/sommer-der-berufsbildung