7_3 Hanebutt_Auszeichnung
Oliver Seitz

Die Hanebutt GmbH erhält die Niedersächsische Auszeichnung für verlässliche Ausbildung.Tolle Ausbildungsleistung

Hannover (ak). - "Wir fühlen uns sehr geehrt", sagt Kristina Schwarz, die bei der Hanebutt GmbH in Neustadt für den Bereich Ausbildung zuständig ist. Bei der Übergabe der Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung verriet die Diplom-Pädagogin Ihr Erfolgsrezept: "Ich gebe Nachhilfe in allen Lebenslagen, kümmere mich um Schulungen und realisiere zusammen mit den Auszubildenden Projekte. Diese können sie dann zum Beispiel auf Instagram präsentieren oder dort aus ihrem Ausbildungsalltag berichten. Sie haben freie Gestaltungsmöglichkeiten."

Das Engagement der Ausbildungsreferentin zahlt sich aus. Bei der Übergabe der Auszeichnung betont Kultusminister Grant Hendrik Tonne: "Die Hanebutt GmbH steht stellvertretend für die vielen Ausbildungsbetriebe, die die Ausbildung durch ihre Verlässlichkeit zum Erfolgsmodell machen."

Handwerk als stabilisierende Kraft

Warum eine Ausbildung im Handwerk der richtige Weg ist, macht Karl-Wilhelm Steinmann, Vorsitzender der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen (LHN) deutlich: "Man hat nicht nur gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, sondern eine dauerhafte und stabile Erwerbsperspektive. Auch in Coronazeiten hat das Handwerk als stabilisierende Kraft in weiten Teilen kontinuierlich weitergearbeitet."

Ausbildung von großer Bedeutung

Gerade die Corona-Pandemie dürfe laut Kultusminister Tonne nicht dazu führen, dass Bewerbungen ihren Weg nicht zu den Betrieben finden. "Das Ausbildungsjahr 2020 ist noch nicht gelaufen", sagt Tonne. Sein Appell: "Bewerben Sie sich!"

Hintergrund:

Die Auszeichnung wird im Rahmen des Bündnisses für duale Ausbildung bereits zum vierten Mal durch das Niedersächsische Kultusministerium vergeben. Im Mittelpunkt steht die grundsätzliche Bedeutung der Ausbildung für die Gesellschaft. Die "Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2020" erfolgt in vier Kategorien: Handwerk, Industrie und Handel, Land- und Hauswirtschaft sowie Altenpflege. Neben der Hanebutt GmbH (Kategorie Handwerk), wurden die Dettmer Agrar-Service GmbH in Kettenkamp (Kategorie Land- und Hauswirtschaft), der Verein zur Pflege Hilfsbedürftiger e.V. in Schneverdingen (Kategorie Altenpflege) und die Abeking & Rasmussen Schiffs- und Yachtwerft SE in Lemwerder (Kategorie Industrie und Handel) ausgezeichnet. Den Sonderpreis "Ausbildungsengagement in der Pandemie" erhielt die Amazonen Werke H. Dreyer GmbH & Co KG in Hasbergen.

Hinweis: In unserer Lehrstellenbörse finden Sie über 800 freie Ausbildungsplätze. Schauen Sie gerne vorbei: www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse