Stoffkreationen von Lucia Schwalenberg.
Museum August Kestner
Stoffkreationen von Lucia Schwalenberg.

33 Werkstätten auf drei Etagen. Im Oktober sind die in der AKH zusammengeschlossenen Werkstätten wieder zu Gast im Museum August Kestner. Jahresschau im Museum August Kestner

Hannover.- (ak) 33 Aussteller und Ausstellerinnen aus den Bereichen Schmuck, Stein, Keramik, Leder, Papier, Fotografie, Holz und Textil präsentieren handwerkliches und geestalterisches Können auf höchstem Niveau als Werkschau inmitten der Museumsexponate. Veranstalter der Jahresschau sind die Arbeitsgruppe Kunst-Handwerk-Design Hannover e.V. (AKH) in Kooperation mit dem Museum August Kestner am Trammplatz in Hannover.

Bereits seit drei Jahren wird die Jahresschau der AKH mit großem Erfolg im Museum August Kestner gezeigt. Jetzt wird das Konzept durch eine neue Sonderschau erweitert. In der zweiten Etage des Museums werden Exponate des Gestalterkreises der Werkakademie gezeigt. Mit von der Partie sind Christoph Balsiger/Möbeldesign, Imke Ganteför/Accessoires, Iris Sieben/Mode, Heike Klünker-Verspohl/Naturtextilien. Und noch etwas ist neu in diesem Jahr. Zum ersten Mal wird ein Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro vergeben.

Mit von der Partie sind in diesem Jahr unter anderem die neuen AKH-Mitglieder Martina Finkenstein/Accessoires, Kerstin Bartels-Hübner/Keramik, Sabine Martin/Keramik und Melanie Reiche-Jerzewski/Schmuck. Als auswärtige Gäste präsentieren sich unter anderem Marit Bindernagel/Schmuck aus Hildesheim, Peter und Gerlinde Boysen/Schmuck aus Reinstorf, Ilka Bruse/Schmuck aus Seevetal und Saskia Bach/Papier aus Dresden.

Das Museum August Kestner mit seinen Themenschwerpunkten Design und Antike ist ein kongenialer Ort für diese Ausstellung. Handwerkliche Gestaltung aus Vergangenheit und Gegenwart verbinden die Museumsexponate und die Objekte der ausstellenden Werkstätten.

In der AKH sind professionell arbeitende Gestalter und Gestalterinnen zusammengeschlossen. Der Arbeitsgruppe gehören rund 40 Mitglieder aus den Bereichen Goldschmiede, Keramik, Steinbildhauerei, Metallgestaltung, Buchbinderei, Weberei, Mode- und Textildesign, Tischlerei und Drechslerei an. Einmal im Jahr nimmt die AKH über eine Fachjury neue Mitglieder auf. (08.10.2018)

Kontakt zur AKH:
Dora Herrmann, AKH-Vorsitzende,
Tel. 05109 56 55 08,
E-Mail: dora.herrmann@web.de

Kontakt Museum August Kestner:
Andrea Basse

Termin: