Thomas Gehre, Janna Fischer, Stephanie Wlodarski, Karl-Wilhelm Steinmann (v.l.n.r.)Bundessiegerehrung 2019 in Wiesbaden
HWK Hannover

Die beste Modistin Deutschlands kommt aus dem Handwerkskammerbezirk Hannover.Jannah Fischer ist Bundessiegerin

Hannover, 13. Dezember 2019.- Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks hat Jannah Fischer aus dem Kammerbezirk Hannover alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Die Modistin konnte den Bundeswettbewerb 2019 für sich entscheiden. Sie ist damit in ihrem Beruf die Beste in ganz Deutschland. Heute bekam sie bei der Bundessiegerehrung in Wiesbaden die Urkunde überreicht. Aber damit nicht genug. Sie siegte darüber hinaus bei dem parallel laufenden Wettbewerb „Die gute Form“, der die beste Gestaltung auszeichnet.

„Meine Oma war Modistin und ich habe schon immer gerne Hüte getragen“, erzählt Jannah Fischer. Das waren Gründe genug für die Freiburgerin nach zwei Semestern Heilpädagogikstudium, die „viel zu theoretisch“ waren, nach einer Ausbildung im Modistenhandwerk zu suchen. Bundesweit hat die 24-Jährige gesucht, und in Hannover bei Astrid Ries ist sie fündig geworden. Dass das geklappt hat, war für sie ein Glücksfall, denn sie liebt es mit einer Kopfbedeckung ein Detail der Persönlichkeit des Kunden in den Vordergrund zu rücken. Obwohl das Ende der Ausbildung nicht leicht war - zwei Wochen vor den Prüfungen wurde ihre Tochter geboren – hat sie die Prüfung mit Bestnoten bestanden. Nach einer hart verdienten Familienpause, hat sie fest vor sich selbständig zu machen, da sie auf jedem Fall ihrem Beruf treu bleiben will.

Der Leistungswettbewerb der Handwerksjugend wird seit mehr als 65 Jahren durchgeführt. Zur Teilnahme berechtigt sind diejenigen Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die ihre Gesellenprüfung mit überdurchschnittlich guten Noten abgelegt und zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben.

Bundessieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks aus dem Kammerbezirk Hannover

I. Bundesiegerin
Modistin Jannah Fischer, Minden
Astrid Ries, Hannover