bestjobever
Handwerkskammer Hannover/Beckers
Auszubildender Minh Hoang Wu berichtet von seinen Erfahrungen als Auszubildender im Augenoptikerhandwerk.

Sie suchen Auszubildende? Dann machen Sie beim Ausbildungsevent #bestjobever mit. Bewerbung ist bis zum 4. Juni möglich.Jetzt als Betrieb für #bestjobever bewerben!

Hannover.- (cb/see) Edutainment vom Feinsten: Die Premiere von #bestjobever kam im Herbst 2020 bei Ausbildungsbetrieben, Schüler*innen und Azubis hervorragend an. „So gut, dass wir das Ausbildungsevent erneut anbieten und sich einige Betriebe aus dem letzten Jahr sofort wieder beworben haben“, verrät Projektleiterin Jana Sieke von der Handwerkskammer Hannover Projekt und Servicegesellschaft (PSG). Die PSG organisiert das Berufsorientierungsevent, das am 24. September 2021 stattfindet, im Auftrag der Landeshauptstadt, der Region und der Arbeitsagentur Hannover.

Der Aufwand ist gering, die Reichweite enorm und die Teilnahme kostenfrei

Das Prinzip von #bestjobever ist ganz einfach, der Aufwand für Betriebe gering. Die Betriebe präsentieren ihre Ausbildung in einem ein-minütigen Azubivideo. Das haben zwei Auszubildende in den Wochen zuvor selbst mit dem Smartphone oder Tablet gedreht. Nach der Ausstrahlung des Videos am 24. September 2021 beantworten die Azubis Fragen des Moderatorenduos und der zugeschalteten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte in einer Talkrunde sowie auf einer digitalen Plattform. Wie das geht, gibt es zum Nachlesen in einer leicht verständlichen Azubi-Handreichung. Wem das nicht ausreicht, der kann seine Azubis aber auch am 1. Juli auf einen kostenpflichtigen Workshop zur Vorbereitung schicken.

"Wir haben #bestjobever auf den Vormittag verlegt, damit noch mehr Schüler*innen teilnehmen können,“ erklärt Jana Sieke. Zum Programm der Messe gehören auch Gespräche und Vorträge zum Thema Ausbildung, Bewerbung und Karriere sowie ein kleines Kulturprogramm. Eindrücke von #bje 2021 gibt es auf www.best-job-ever.de.

Bewerbungen für die digitale Berufsmesse in der Region Hannover können bis zum 4. Juni 2021 eingereicht werden. (21.05.2021)

Ansprechpartnerinnen:

Jana Sieke

Mitarbeiterin Geschäftsbereich Projekte der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Service GmbH

Tel. +49 5131 99 10 151

Mobil +49 1573 83 09 598