160129 Staatspreis-214_3zu1, 2016
Fender

Bewerbungsfrist für den Niedersächsischen Staatspreiswettbewerb für das gestaltende Handwerk endet am 15. Mai 2018.Jetzt noch bewerben!

Hannover.- (ve) Noch bis zum 15. Mai 2018 können sich gestaltende Handwerkerinnen und Handwerker, Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, Gestalterinnen und Gestalter im Handwerk sowie Designerinnen und Designer für den Niedersächsischen Staatspreis für das gestaltende Handwerk 2019 bewerben. Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem gestaltenden Handwerk oder einen vergleichbaren Fachhochschulabschluss verfügen und professionell tätig sein.

Neben dem Staatspreis werden außerdem zwei Förderpreise sowie ein Unternehmenspreis verliehen. Der Staatspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird nur an selbstständig Tätige vergeben. Um die beiden Förderpreise in Höhe von je 2.500 Euro können sich handwerkliche Kreative bewerben, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre alt sind.

Um den mit 3.000 Euro dotierte Unternehmenspreis „Erfolgsfaktor Design“ können sich Handwerksbetriebe bewerben, die das Thema "Design“ in allen Unternehmensbereichen (Produkt/Dienstleistung/Marketing/ Kommunikation/Unternehmenskultur) beispielgebend umgesetzt haben. Die Betriebe müssen in Niedersachsen ansässig und in der Handwerksrolle eingetragen sein.

Die Planung, Organisation und Durchführung des Wettbewerbs erfolgt in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium durch die Handwerkskammer Hannover. Die vollständigen Wettbewerbsbedingungen und das Anmeldeformular stehen hier zum Download bereit. (04.04.2018)

Kontakt:

Dr. Sabine Wilp