IT Sicherheit Handwerk
Adobe Stock

Mehr IT-Sicherheit im Handwerk

Hannover.- (see) „Wer sich im ersten Schritt einen Überblick verschaffen möchte, wie es um die IT-Sicherheit in seinem Betrieb bestellt ist, für den ist das interaktive Tool, der sogenannten Sec-O-Mat, der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) genau das richtige Werkzeug“, sagt Uwe Brehl, Digitalisierungsberater bei der Handwerkskammer Hannover. Es sei ein Einstieg in das Thema, und „bei Bedarf unterstütze ich die Unternehmen bei der Durchführung des Sec-O-Mat-Checks, entweder online oder an der Mitmachsäule, die im Foyer der Handwerkskammer Hannover steht. Als Ergebnis erhalten die Betriebe konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der IT-Sicherheit im Betrieb.

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) begleitet TISiM deutsche Handwerksbetriebe auf ihrem Weg zur digitalen Transformation und sensibilisiert sie für IT-Sicherheits-Fragen. Ein passgenauer TISiM-Aktionsplan unterstützt die Betriebe dabei, bestehende Lücken zu schließen und ihre IT-Infrastruktur aufzurüsten. Das Online-Tool hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, die täglichen unternehmensspezifischen Herausforderungen bei der IT-Sicherheit zu bewältigen.

Durch ausgesuchte Fragen erfahren Nutzer auf Basis der gegebenen Antworten mehr zu ihrem Sicherheitsbedarf und legen damit den Grundstein für einen individuellen und passgenauen Aktionsplan. (18.10.2021)

Ansprechpartner:

Uwe Brehl